Kunst und Events zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen

Kampagne Weltbaustellen NRW

logo

Seit dem 1. Januar 2016 sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen in Kraft. Sie sind das Ergebnis einer globalen und gründlichen Debatte über die Nachhaltigkeit bisheriger Entwicklungs-Strategien.
Bei der Kampagne Weltbaustellen NRW, die vom Eine Welt Netz NRW ins Leben gerufen wurde, geht es darum, diese Ziele für nachhaltige Entwicklung und die 2030-Agenda der Vereinten Nationen mit vielen Menschen unter besonderen Rahmenbedingungen zu diskutieren.

Zentrales Element der Kampagne Weltbaustelle Coesfeld ist eine Kunstinstallation die vom Künstlerduo Norbert Then aus Stadtlohn und Emmanuel Owor aus Uganda geschaffen wird. Begleitet wird die Kunstaktion mit einem vielfältigen Rahmenprogramm, das thematisch an die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele andockt. Es bietet abwechslungsreiche Möglichkeiten zu Gesprächen und Aktivitäten – und zugleich die Chance für Engagierte aus unterschiedlichsten Themenfeldern, sich aktiv einzubringen.

Dank gilt den lokalen Unterstützern und Kooperationspartnern der Weltbaustelle Coesfeld:
Stadt Coesfeld, VHS Coesfeld, Kolping-Bildungsstätte Coesfeld, frei.raum.coesfeld, Kolpingjugend, KBW Katholisches Bildungswerk Coesfeld, A&QUA Nottuln

Aktionen und Veranstaltungen

4. September

Weltbaustellen NRW - Öffentliche Ausstellung der Wandgemälde der Kampagne "Weltbaustellen NRW"

4. - 19. September in der VHS Coesfeld

9. September

17 nachhaltige Entwicklungsziele - Was sind das eigentlich für Ziele und was haben sie mit meinem Leben zu tun?

Referentin: Sigrid Stapel, KOLPING INTERNATIONAL

• Geschäftsstelle,
  • Kolpingwerk Gerlever Weg 1,  Coesfeld

18. September

Wir laden ein zur öffentlichen Präsentation des Installationsentwurfes - Treffe die Künstler und lerne bei Getränken und Fingerfood die Kampagne kennen.

• Kolping Bildungsstätte
  • Gerlever Weg 1, Coesfeld

19. September

Infostand beim Feierabendmarkt

Triff uns beim Feierabendmarkt der Stadt Coesfeld. Dort kannst du dich über die Kampagne Weltbaustellen NRW informieren und über das, was in Coesfeld stattfinden wird.

Für Kinder wird es eine Malaktion geben zum Motto  „Damit die Welt von morgen wächst, auch hier vor Ort in Coesfeld - Male deine Idee von unserer Welt"

"Future Jam" 17 Ziele in unserem Ort - Misch dich ein, gestalte mit!

Nach einer knackigen Podiumsdiskussion hast du die Möglichkeit, in offenen Gruppen mit anderen Ideen zu finden, wie die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele vor Ort umgesetzt werden  und was wir dafür können.

• Ab 10.30 Uhr,
  • Kolping Bildungsstätte Gerlever Weg 1, Coesfeld

POETRY SLAM

In einem spektakulären Dichterwettstreit treten 5 Slam Poeten  um die Gunst des Pubilkums an, das am Ende entscheidet, wer Sieger des Abends wird.

Moderiert wird der Abend von Marian Heuser.

• 19.00 Uhr
  • Kath. Kirche Anna-Katharina, Coesfeld

Folge uns auf Instagram und Facebook

Das Salz in der Suppe! Toller Vortrag - tolle Referentin.

Ausstellungseröffnung

Ein gelungener Auftakt. Am 4. September wurde die Ausstelleung "Weltbaustellen NRW" in den Räumen der VHS Coesfeld eröffnet. Dort ist sie noch bis zum 19. September zu sehen.

Nachbericht zur Ausstellungseröffnung

gespannt

Der Künstler Norbert Then besprach mit den Projektverantwortlichen die geplante Installation.
SPANNUNG!!!!!!!

logo