Bildung für Kinder + Jugendliche

Wir fördern die Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Schulungen, Gruppenstunden, Freizeiten und Großveranstaltungen!

Erlebnis mit Ergebnis
1

Unter diesem Leitsatz stehen die Bildungsangebote der Kolpingjugend. Für den Bereich der Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Gruppenleiter/innen bietet dabei vor allem das Beratungsteam der Kolpingjugend unterschiedliche Angebote an: Die Kursangebote umfassen Schnupperwochenenden für Neulinge in der Kinder- und Jugendarbeit, Gruppenleiterkurse zum Erhalt der JuleiCa (Jugendleiter-Card) und ein Upgrade-Angebot für langjährige Gruppenleiter, die neue Herausforderungen suchen. Zusätzlich bietet die Kolpingjugend viele Angebote to go an: Schulungen zu Themen wie Ferienlager, Spiele, religiöse Impulse, Rechtliches oder Prävention von sexualisierter Gewalt und sind vor Ort buchbar. Weiterhin bietet die Kolpingjugend Beratung und Unterstützung beim Aufbau von Jugendarbeit und Aktionstage im Niedrig- oder Hochseilgarten an. Die Schulungen to go und die Beratung werden individuell auf die einzelne Ortsgruppe zugeschnitten und sind den Bedürfnissen der Kolpingjugend vor Ort angepasst.

Angebote zur Orientierung und Training

Neben dem Beratungsteam sind die Angebote der Orientierungstage-Mitarbeiterrunde ein wesentliches Angebot der Kolpingjugend. Insbesondere Schulklassen buchen die Angebote zur persönlichen Orientierung, zum Kennenlernen oder zur Stärkung der (Klassen-) Gemeinschaft, aber auch Angebote im Bereich der Konfliktklärung, zur Berufsorientierung oder Bewerbungstrainings runden das Angebot im Bereich der Jugendbildung ab.

Weitere Informationen zur Kolpingjugend und zum Bildungsangebot gibt es auf der Webseite der Kolpingjugend unter http://kolpingjugend-ms.de/bildungsangebote/ oder in unserem Halbjahresprogramm sowie dem To Go-Heft, welche im Jugendreferat angefordert werden können.

Zu den Bildungsangeboten der Kolpingjugend

Anna Kretek