Tipps und Best Practice

Ideen und Unterstützung für euch und euren Kolping-Alltag.

Ideen

„Verantwortlich leben, solidarisch handeln“ – diese Überschrift steht über dem Leitbild unseres Verbandes. Und in den Zeiten von Corona bekommt sie eine neue Bedeutung. Auch für das verbandliche Handeln in den Kolpingsfamilien vor Ort. Denn dort muss die Arbeit unter den veränderten Bedingungen gestaltet und organisiert werden.
Um genau das besser möglich zu machen, hat das Kolpingwerk Deutschland die Handreichung "Lebendig und stark! Kolping - ein Netz, das trägt" herausgegeben.

In „Wir bleiben zusammen!“ finden Kolpingmitglieder zum Beispiel Anregungen und Impulse zum diesjährigen Kolpinggedenktag.

Die Handreichung „Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht – Adolph Kolping, ein Mensch der Weltkirche“ versteht sich als eine Einladung zu Gesprächen über den Verbandsgründer – über sein Wollen und Handeln und als eine inhaltliche Anregung zur Vorbereitung auf dieses besondere Ereignis im kommenden Jahr.

Basteltipps, Experimente, Lieder und vieles kreatives mehr, finden sich auf zzzebra vom labbe-Verlag

Beim BUND findet ihr Ökotipps und Mitmachaktionen für zu Hause

APP Empfehlung: Leckere Gerichte aus Resten zaubern. Das geht ganz einfach mit "Zu gut für die Tonne" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Vereins-KNOWHOW & Vereinsrecht

Immer noch stehen Vorstände vor dem Dilemma, dass die satzungsmäßig vorgesehenen Mitgliederversammlungen und damit einher gehend evtl. auch Beschlüsse und Wahlen nicht getroffen bzw. durchgeführt werden können. Der Gesetzgeber hat hier reagiert und das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht (GesRuaCOVBekG)“ auf den 31.12.2021 verlängert und fügte mit der Verlängerung auch gleichzeitig einige Änderungen ein.

Das GesRuaCOVBekG wurde am 30.12.2020 im Bundesgesetzblatt verkündet und tritt am 28.02.2021 in Kraft.

Fragen dazu beantworten wir euch gerne im Verbandssekretariat.

Auf der Seite http://www.vereinsknowhow.de/ findet ihr viele gute Hinweise zum Thema Vereinsrecht.

Auf der Webseite von Haus des Stiftens-Engagiert für Engagierte findet ihr einen Überblick zum Thema Vereinsrechtliche Fragen zur Corona-Krise.

Vereinfachungen im Spendenwesen-Neue steuerliche Maßnahmen für Spenden und Vereine im Zusammenhang mit Corona. Hier geht es zum passenden Artikel.

Keine Ahnung, was ihr noch kochen sollt? In Form, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und Bewegung hat für euchRezepte für jede Gelegenheit

Unterstützung & Angebote

Vorstandssitzungen digital. Einfach mal ausprobieren! Wir stellen euch einen passenden virtuellen Konferenzraum zur Verfügung und helfen auch bei den ersten Onlineschritten.

Wie kann unsere Kolpingsfamilie in der aktuellen Zeit aktiv bleiben? Wie können wir motiviert für unsere Mitglieder und die Menschen unserer Gemeinde da sein. Anregungen, Ideen und Kommunikationsanlässe, wie "Verband" auch unter diesen Herausforderungen funktionieren kann,  findet ihr auf diesem Pinboard.

Stau im Gebrauchtkleider-Container. Hier gibt es Unterstützung.

Kompakt und praxisnah: Kostenlose Online-Workshops mit Themen rund ums ehrenamtliche Engagement. Und keine Sorge. Auch wenn die Workshops schon stattgefunden haben, findet ihr passend bei den jeweiligen Veranstaltungen Skripte und Präsentationen.

Kater Cook vom Bundeszentum für Ernährung stellt tolle Rezepte für Kinder im Grundschulalter vor

Ebenfalls auf der Webseite vom Bundeszentrum für Ernährung findet ihr: Ernährungsbildung mit Kasimir - Ein Hörspiel für Kinder im Vorschulalter zum kostenlosen Download

pixabay.com