Prävention und Schutzkonzept

Institutionelles Schutzkonzept

An dieser Stelle veröffentlicht das Kolpingwerk DV Münster ihr Intitutionelles Schutzkonzept (ISK). Das vorliegende Schutzkonzept gilt für alle Gliederungen des Kolpingwerkes und der Kolpingjugend. Darüber hinaus ist die Beteiligung von Kolpingsfamilien an Schutzkonzepten vor Ort (z.B. in der Kirchengemeinde) eine Möglichkeit, ein spezifisches Konzept zu erstellen.

Das Kolpingwerk DV Münster stellt eine Präventionsfachkraft, die für Fragen rund um das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt zur Verfügung steht. Insbesondere kann sie bei folgenden Fragestellungen kontaktiert werden:

• im Falle von Mitteilungen, Vermutungsfällen und Grenzverletzungen
  • Fragen zum Schutzkonzept

Kontakt:

Benedikt Albustin

Darüber hinaus stehen im Falle von Mitteilungen und Vermutungsfällen sexualisierter Gewalt sowie Grenzverletzungen die Ansprechpartner*innen des Bistums Münster zur Verfügung.
Bardo Schaffner, Telefon: 0151 43816695
Bernadette Böcker-Kock, Handy: 0151 63404738

KOLPING arbeitet weiter mit dem Deutschen Kinderschutzbund Dortmund e.V. zusammen, der über ein erfahrenes Team in der Kinderschutzarbeit verfügt, das auch Institutionen zu Fragen der Kindeswohlgefährdung berät. Ab sofort können sich alle Kolpingmitglieder und Mitarbeitende unseres Verbandes sowie der Einrichtungen und Unternehmen im Kolpingwerk von montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr unter der Nummer 0151-18179323

Benedikt Albustin
Kolpingjugend
Bildungsreferent

Kampagne zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Unter dem Motto gib8! führen Kolpingwerk und Kolpingjugend Diözesanverband Münster Angebote zur Prävention von sexualisierter Gewalt durch.

Bei Fragen zur Präventionsordnung, den entsprechenden Ausführungsbestimmungen, der Entwicklung von Schutzkonzepten und bei Schulungsanfragen, melden Sie sich gerne bei Lara Bösche.

Logo Gib8!

Lara Bösche