13.02.2023

Frauen beim Kolping Frühstück spenden für Erdbebenopfer

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Mühlen Michael Olberding freute sich Andrea Suhr vom Kolping Frauenteam 80 Frauen zum diesjährigen Frauenfrühstück am 11. Februar begrüßen zu können.

Das Kolping Frauenfrühstück nimmt in jedem Jahr von der gastgebenden Kolpingsfamilie empfohlene Projekte in den Blick, die mit dem Erlös aus den Teilnahmebeiträgen unterstützt werden sollen. Die Kolpingsfamilie Mühlen hatte sich schon früh für die `Rentnerband´ - ein Kreis älterer Gemeindemitglieder, die den Platz und das Gelände rund um die Kirche sauber halten - und der ehrenamtlichen Arbeit der katholischen Bücherei in Mühlen entschieden. Beide Projekte werden mit je 2 € pro Teilnehmerin bedacht.

Das furchtbare Erdbeben mit mindestens 25000 Todesopfern rückte aber aktuell zudem in den Vordergrund. Das Kolping Frauenteam rief daher zu einer weiteren spontanen Spendensammlung auf, um die Arbeit von Caritas International zu unterstützen, die unter schwierigsten Bedingungen Hilfe in Syrien und der Türkei leisten. Ganz aktuell bittet der Landes Caritasverband Oldenburg um Spenden und so wurden hierfür während des Frauenfrühstücks 516,25 € gesammelt.

Nach dem Frühstück stand die Lesung mit Autor Krischan Koch im Blickpunkt. Sehr kurzweilig und mit viel Witz und Sprachakrobatik las Krischan Koch aus seinem aktuellen Buch `Mord im Nord-Ostsee-Express´ vor. Ein kniffliger Fall für Hauptkommissar Thies Detlefsen, den Koch in diesem Buch bereits zum 10. Mal im fiktiven Ort Fredenbüll an der Nordsee, ermitteln lässt.
Am von der Buchhandlung Terwelp organisierten Buchtisch verkauften sich dann auch viele Bücher, die der Autor auf Wunsch gerne signierte.
Mit dem Kolping Frauenfrühstück startet jedes Jahr die Veranstaltungsreihe im Kolpingwerk Land Oldenburg. Sie verbindet ein Wiedersehen und Kennenlernen vieler Kolping Frauen mit einer jeweils interessanten Autorenlesung. Zugleich werden stets ehrenamtliche, soziale oder caritative Projekte vorgestellt und finanziell unterstützt. In diesem Jahr gleich mehrfach und mit der großzügigen Spende für die Erdbebenopfer eine uns alle sehr berührende Initiative und den damit verbundenen Schicksalen.

Text und Foto bereitgestellt vom Kolpingwerk Landesverband Oldenburg
Andreas Bröring

Frauenfrühstück

Wer ebenfalls für die Erdbebenopfer spenden möchte kann dies hier: Landes-Caritasverband für Oldenburg, Darlehnskasse Münster eG, IBAN: DE82 4006 0265 0004 0635 00!