13.07.2023

Ein Mann der Praxis mit viel Herz für junge Menschen

Nachruf

Zum Tode von Hans Rath, Ehrenpräsident der Handwerkskammer Münster und Träger der „Theodor-Kochmeyer-Medaille“ des Kolpingwerkes

Das Kolpingwerk Diözesanverband Münster trauert mit der Handwerkskammer um Hans Rath. Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Münster verstarb am Sonntag (9. Juli) im Alter von 83 Jahren. Kolpingbruder Hans Rath sah sich bei seinem Engagement in den vielen verantwortungsvollen Gremien der handwerklichen Selbstverwaltung immer auch dem Geiste Adolph Kolpings verpflichtet, denn: Beider Herzensanliegen war die berufliche wie gesellschaftliche Bildung junger Menschen.

Für sein Lebenswerk im Sinne Kolpings wurde Hans Rath am 01. März 2015 mit der Verleihung der „Theodor-Kochmeyer-Medaille“ die höchste Ehrung zuteil, die das Kolpingwerk Diözesanverband Münster zu vergeben hat. Theodor Kochmeyer war von 1894 bis 1922 Diözesanpräses der Gesellenvereine, dem späterem Kolpingwerk.

Mit dieser Auszeichnung ehrt das Kolpingwerk Diözesanverband Münster Menschen, die sich in ihrem Wirken im Sinne Adolph Kolpings besonders im gesellschaftlichen, politischen oder kirchlichen Bereich einsetzen.

Die Inschrift der überreichten Medaille - „Theodor Kochmeyer förderte die Bildungsarbeit in den Fachabteilungen und öffnete neue Wege der gesellschaftspolitischen Mitwirkung des Verbandes, vor allem im Handwerk“ - trifft in ganz besonderer Weise zu auf Hans Rath, von 2000 bis 2014 Präsident der Handwerkskammer Münster.

Dankbar für das Leben und Wirken von Kolpingbruder Hans Rath erinnern wir uns an die Laudatio, die der damalige Generalvikar Norbert Kleyboldt zur Verleihung dieser Kolping-Auszeichnung hielt: „Kochmeyer war wie Hans Rath ein Mann der Praxis, der die Lebenssituation der jungen Handwerksgesellen sah. Ihm lag genauso wie Hans Rath die berufliche wie auch gesellschaftliche Bildung junger Menschen am Herzen.“

Stets wichtig war es Hans Rath, den Menschen Wertschätzung zu zeigen. Das hat er uns vorgelebt, die Kolping-Ehrung war das äußere Zeichen. Mit Dank behalten wir unsere Zusammenarbeit für Handwerk und Kolping in Erinnerung. Mit Hochachtung schauen wir auf einen ganz besonderen Menschen. Mit unseren Gedanken sind wir bei seiner Familie und der Gemeinschaft der Handwerkskammer Münster. TREU KOLPING!

Harold Ries
Diözesanvorsitzender

Uwe Slüter

Text und Foto: Rita Kleinschneider