14.07.2023

Kolpingtag bewerben

Damit gelingt die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort

Am Samstag, 02. Sept., veranstaltet das Kolpingwerk Diözesanverband Münster einen großen Kolpingtag unter dem Motto „WIRKT Wir.Hier.Jetzt“. Es soll eine lockere Gemeinschaftsveranstaltung mit Programm für alle Generationen „rund um die Überwasserkirche“ in Münster (Nähe Dom) mit offenem Programm von 11 bis ca. 18 Uhr werden. Für die Kinder, die Jugendlichen, die Familien, die Senioren. Für jedes Alter und Gemüt, mit Action, Diskussion, Glauben (er-)leben, Kirchen-Kabarett. Um interessante Personen kennenzulernen, Neues auszuprobieren, für kleine Mutproben, etwa beim Spider Web.

Für eure Öffentlichkeitsarbeit vor Ort könnt ihr auf verschiedene Vorlagen zurückgreifen:

• Schaukastenwerbung

• Als interaktive PDF-Dokumente könnt ihr euch Plakate im Format DIN A4 mit allgemeinen Informationen in den Kategorien Familie, Verband, und Event herunterladen, mit individuellen Angaben ergänzen und ausdrucken.

• Video

• WhatApp

• Um in WhatsApp-Gruppen oder auch in Statusmeldungen Werbung für die Kolpingtag als Aktion eurer Kolpingsfamilien machen zu können, nutzt gerne die Vorlagen in den Kategorien Familie, Verband und Event.

• Programmflyer

• Einen ersten Überblick über das Programm und die Attraktionen des Kolpingtages bekommt ihr mit dem Programmflyer zum Kolpingtag. Dazu findet ihr auch allerhand Nützliches wie Busverbindungen, Parkmöglichkeiten, Hinweise zu Verpflegungsmöglichkeiten, u.v.m. Möchtet ihr besonders Familien mit Kindern mit dem Kolpingtag ansprechen, nutzt den Flyer Kolpingtag für Familien. Auch der steht im Format DIN A4 zum Download für euch bereit.

• Musterpressemitteilung

• Möchtet ihr in der lokalen Presse für den Kolpingtag werden, nutzt den Musterpressetext für Kolpingsfamilien. Natürlich sind Änderungen, Streichungen oder Zufügungen erlaubt. Der Text ist für variable Zwecke freigegeben und darf auch mit dem eigenen Namen autorisiert werden.

• CANVA

• Canva ist ein Dienst, mit dem ihr auf eine große Bibliothek von Online-Vorlagen und Bilder zugreifen und diese anpassen, verändern und speichern könnt. Egal ob Poster, Flyer, Postkarten, Präsentation oder Social Media Beiträge, usw. Neben den von Canva bereit gestellten Vorlagen und Designs haben wir für euch Vorlagen im Kolping Design erstellt, die ihr für eure Kolpingsfamilie nutzen könnt. Natürlich habt ihr auch bei diesen Vorlagen die Möglichkeit, sie anzupassen und mit euren Infos zu versehen. Vorlage Instagram 1, Vorlage Instagram 2, Vorlage Facebook, Vorlage Plakat
Kolpingtag