13.03.2023

„Alle großen Themen liegen auf dem Tisch“



Abschließende Synodalversammlung des Synodalen Weges


Mit einem Gottesdienst im Frankfurter Bartholomäus-Dom ist die fünfte und abschließende Synodalversammlung des Synodalen Weges der Kirche in Deutschland am 11. März 2023 zu Ende gegangen. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, würdigte zu Beginn der Messe die geistige Dimension des Synodalen Weges: „Vor drei Jahren haben wir die erste Synodalversammlung mit einer Eucharistiefeier hier eröffnet. […] Es war der Wille aller und die immer neue Suche, uns zu finden und zu vereinigen in der größeren gemeinsamen Verantwortung, in die der Geist unseres Herrn uns stellt.“
Die Präsidentin des Synodalen Weges, Dr. Irme Stetter-Karp, zeigte sich überzeugt: „Wir haben wichtige Weichen für mehr Synodalität in unserer Kirche gestellt. Aber zugleich merken wir, wie große die Herausforderungen sind, die noch vor uns liegen. […]

Quelle: Text und Fotos (© Synodaler Weg/Maximilian von Lachner) https://www.synodalerweg.de/

Hier der gesamte Presseartikel zum Abschluss der Synodalversammlung: 

Synodaler Weg, Podium

Synodaler Ausschuss jetzt komplett

Der von der Synodalversammlung des Synodalen Weges der Kirche in Deutschland beschlossene und eingerichtete Synodale Ausschuss ist jetzt komplett. Auf der Synodalversammlung in Frankfurt am Main wurden heute (11. März 2023) 20 Mitglieder für das Gremium gewählt. Bereits zuvor hatte das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) 27 Mitglieder gewählt. Die Deutsche Bischofskonferenz entsendet die 27 Diözesanbischöfe in den Synodalen Ausschuss.
• Auflistung Mitglieder des Synodalen Weges

 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.