17.05.2021

In Warendorf warten neue Seelsorge-Aufgaben

Franz Westerkamp wird Pastor in St. Laurentius / Amt als Diözesanpräses endet


Von der Kreisstadt Coesfeld geht es zur Kreisstadt Warendorf. Nach genau zehn Jahren wechselt Franz Westerkamp vom Pastoralteam St. Lamberti in Coesfeld zu St. Laurentius nach Warendorf. In gleicher Dekade endet am 31. Oktober 2021 auch sein Amt als Diözesanpräses des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster, für das er vom Bistum Münster mit einer halben Arbeitsstelle freigestellt war. Derzeit teilt er sich die Aufgaben der seelsorglichen Leitung im Kolpingwerk mit Diözesanseelsorgerin Alexandra Damhus. So ist die paritätische Besetzung dieser Seelsorge- und Verantwortungsposition im Diözesanverband gewährleistet.

Franz Westerkamp wuchs in Visbek (Südoldenburg) auf. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie wurde er 2002 zum Priester geweiht. Es folgten Stationen als Kaplan in St. Michael, Münster-Gievenbeck (jetzt fusioniert Liebfrauen - Überwasser in Münster) und als leitender Pfarrer in St. Nikolaus in Münster-Wolbeck. Dann kam Franz Westerkamp 2011 nach Coesfeld zu St. Lamberti und wurde im gleichen Jahr zum Diözesanpräses gewählt.

Nun also warten für den bald 56-Jährigen neue Aufgaben in Vollzeit als Pastor im Seelsorgeteam St. Laurentius, das von Pfarrer und Kreisdechant Peter Lenfers geleitet wird. Zur Pfarrgemeinde gehören die Warendorfer Filialkirchen St. Marien und St. Josef.

Der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes Münster dankt schon jetzt Diözesanpräses Franz Westerkamp für sein langjähriges Wirken.

 
Text und Foto: Rita Kleinschneider

Für Franz Westerkamp endet im Herbst seine 10-jährige Amtszeit als Diözesanpräses des Kolpingwerkes im Bistum Münster.
Für Franz Westerkamp endet im Herbst seine 10-jährige Amtszeit als Diözesanpräses des Kolpingwerkes im Bistum Münster.
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.