.
 
.
 
.
 
.
 
.
 
.
 
.
 
 
 

BAYERISCHER WALD / BÜCHLBERG mit Passau – Krumau – Linz – Schärding

Die herrliche Urlaubsregion Bayerischer Wald mit der größten Waldlandschaft Mitteleuropas hat für jeden Geschmack das perfekte Ferien-Erlebnis parat und bietet eine große Vielfalt an Entdeckungsmöglichkeiten.

Endlose Wälder, mächtige Bergrücken und sanfte Kuppen, kleine Bergseen - all das bietet der Bayerische Wald. Auf rund 6.000 Quadratkilometern breitet er sich zwischen Donau, Böhmerwald und der österreichischen Landesgrenze aus. Entlang der Grenze zu Tschechien liegt außerdem Deutschlands einziger Urwald, der Nationalpark Bayerischer Wald mit seiner unberührten Natur und seltenen Tierarten wie Luchs und Fischotter. Mehr als 130 Berggipfel über 1.000 Meter können erwandert und unzählige Sehenswürdigkeiten besucht werden.

Das attraktive Ausflugsprogramm führt Sie in die Dreiflüssestadt Passau, nach Krumau – auch „Perle Südböhmens“ genannt, an den Lipno-Stausee, durch die schöne Natur des Bayerischen Waldes mit interessanten Besichtigungen sowie in die oberösterrische Landeshauptstadt Linz und in die Barockstadt Schärding.


Ihr Gastgeber ist der staatlich anerkannte Erholungsort Büchlberg im Passauer Land in landschaftlich reizvoller Lage im südlichen Bayerischen Wald.

 

Reiseprogramm

Tag 1

Sonntag, 02.06.2024

Sie reisen mit einem modernen Bus vom Münsterland in den Bayerischen Wald. Unterwegs legen Sie ausreichend Pausen ein. Am Abend erreichen Sie Ihren Urlaubsort Büchlberg und beziehen im Hotel Binder Ihre Zimmer bevor Sie das gemeinsame Abendessen einnehmen.

 
 
Tag 2

Montag, 03.06.2024

Nach dem Frühstück fahren Sie in die Dreiflüssestadt Passau und unternehmen mit Ihrem Reiseleiter einen Stadtrundgang. Drei Flüsse – aus dem Westen die Donau, dem Süden der Inn und dem Norden die Ilz – machen die Landschaft am Dreiflüsseeck zu einer einzigartigen Schönheit. Dazu die barocke Altstadt, die von italienischen Meistern im 17. Jahrhundert geschaffen wurde und in der man mit ihren malerischen Plätzen und verwinkelten Gassen zahlreiche Museen und Kirchen entdecken kann. Nach der Stadtführung kommen Sie in den Genuss eines besonderen Orgelkonzerts. Im majestätischen Passauer Dom St. Stephan befindet sich die größte Domorgel der Welt, die mittags um 12 Uhr bei einem Konzert ihre Zuhörer begeistert. Im Anschluss bleibt Zeit für einen Bummel und eine individuelle Mittagspause. Nachmittags laden wir Sie zu einer Dreiflüssefahrt auf der Donau ein. Bei einer moderierten Schiffsfahrt vom Wasser aus haben Sie schöne Ausblicke auf Passau und die Flussmündung. Zum Abschluss des Tages erleben Sie ein panoramisches Highlight: Hoch über der Stadt und den Flüssen thronen eine der mächtigsten Burganlagen Europas, die Burg Veste Oberhaus und das Wallfahrtskloster Maria Hilf. Lassen Sie einen letzten herrlichen Blick über Passau schweifen. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

 
Tag 3

Dienstag, 04.06.2024 / busfreier Tag

 Der heutige Tag ist busfrei (gesetzlicher Ruhetag des Fahrers) gestaltet und steht Ihnen in Büchlberg zur freien Verfügung. Erkunden Sie den staatlich anerkannten Erholungsort bei einem ausgedehnten Spaziergang oder bei einer Radtour. E-Bikes können im Hotel und im Rathaus ausgeliehen werden (Extrakosten). Beim „Er-wandern“ des Ortskerns auf dem neuen Wanderweg, der „Büchlberger acht“, vermitteln Ihnen Schautafeln zahlreiche Informationen über die Sehenswürdigkeiten Ihres Urlaubsortes, an denen der Wanderweg vorbeiführt. Einen atemberaubenden Blick bietet der Aussichtsturm im Bergholz. Von der 25 m hohen Plattform hat man einen schönen Rundblick über die Alpen im Süden bis zum Dachsteinmassiv und im Norden auf die Berge des Bayerischen Waldes. Auch der ehemalige Steinbruch im Bergholz ist ein lohnenswertes Ziel. Er ist eng mit der Geschichte des Ortes verbunden. Nach der Stilllegung konnte seine Artenvielfalt und landschaftliche Schönheit erhalten und weiterentwickelt werden. Bei einem Spaziergang können Sie die besondere Atmosphäre und die erstaunliche Vielfalt des Landschaftsschutzgebietes genießen. Besonders schön ist der bis zu 12 m tiefe See, der durch das Füllen des ehemaligen Abbaukraters mit Quellwasser entstanden ist. Die steilen Felswände und Abraumhalden sind von einer reichhaltugen Pflanzenvielfalt besiedelt. Auch das Steinbruchmuseum kann besucht werden und der Wellnessbereich des Hotels erwartet Sie. Abendessen.

 
Tag 4

Mittwoch, 05.06.2024

 Heute unternehmen Sie mit Ihrem Reiseleiter einen Ausflug in die benachbarte Tschechische Republik. Ihr erstes Ziel ist die mittelalterliche Kleinstadt Krumau (Cesky Krumlov), auch „Perle Südböhmens“ genannt. Sie wird von der Moldau durchflossen und begeistert ihre Besucher durch eine malerische Lage kombiniert mit pittoresken Gassen und prächtiger herrschaftlicher Architektur. Das autofreie Städtchen gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als eine der schönsten Städte in der Tschechischen Republik. Während der Kriege blieb Krumau glücklicherweise von Zerstörungen verschont. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist die beeindruckende, mehrstöckige Mantelbrücke aus dem 15. Jahrhundert, die mit ihrer Architektur an römische Aquädukte erinnert. Auch die dreischiffige St. Veits-Kirche dominiert mit ihrem hohen, schmalen Turm das Stadtbild und weist mehrere architektonische Besonderheiten auf. Das Gotteshaus ist ein Schmelztiegel vom romanischen und gotischen Stil mit barocker Inneneinrichtung und Verzierungen. Hoch über der Stadt thront das Schloss aus dem 13. Jahrhundert, das Elemente aus der Gotik, der Renaissance und dem Barock vereint und nach dem Hradschin in Prag die zweitgrößte tschechische Festung ist. Zur imposanten Schlossanlage gehören ein 11 ha großer Park und ein Barocktheater aus dem 17. Jahrhundert. Vom runden Glockenturm des Schlosses hat man einen schönen Panoramablick auf die Altstadt und den Fluss. Nach einer Stadtbesichtigung haben Sie Zeit für eine individuelle Mittagspause. Danach fahren Sie zum Lipno-Stausee, dem größten Stausee Tschechiens. Dieser riesige See trägt den Spitznamen Südböhmisches Meer oder Böhmerwald-Meer. Er liegt inmitten der herrlichen Natur des Nationalparks Böhmerwald und ist ein beliebtes Ausflugs- und Naherholungsziel. Als Teil der Moldau-Kaskade bildet er deren höchstgelegene Stufe. Der Stausee entstand 1959, nachdem zuvor eine Staumauer mit Kraftwerk im Moldautal errichtet worden war. Mit dieser Maßnahme sollte die Region und die flussabwärts gelegenen Städte Budweis und Prag vor Hochwasser geschützt werden. Rückfahrt nach Büchlberg und Abendessen.

 
Tag 5

Donnerstag, 06.06.2024

Der heutige Ausflug steht im Zeichen des Bayerischen Waldes. Bei einer geführten Rundfahrt erleben Sie die Schönheiten der landschaftlich reizvollen, beliebten Urlaubsregion und lernen einige typische Produkte kennen. Zunächst besichtigen Sie eine Bärwurzerei und erfahren Wissenswertes über den heimischen, aber weltweit beliebten Schnaps Bärwurz, den man nur im Bayerischen Wald und Vogtland herstellt. Natürlich sind Sie auch zu einer kleinen Verkostung eingeladen. Danach geht es weiter in den beliebten Urlaubsort Bodenmais. Hier erleben Sie ein weiteres wichtiges Handwerk, für das der Bayerische Wald berühmt ist – die Glasbläserei. Die Kristallwelt Joska mit dem einzigartigen Glasparadies zeigt ihren Besuchern die Vielfalt der Glasherstellung von dekorativ bis funktional. Die Verkaufsausstellung ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, denn Sie ändert sich stets mit dem Jahresverlauf. Schauen Sie den Glaskünstlern über die Schulter und begutachten Sie in der Glaskunstwerkstatt die Arbeitsschritte der Schleiferei, der Gravur oder der Kunstglasbläserei. In der Glashütte können Sie sich selbst mit Unterstützung eines Glasmachermeisters beim Blasen einer eigenen Glaskugel versuchen, die Sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürfen (Extrakosten ca. EUR 8,--). In der vielfältigen Erlebnis-Gastronomie mit Kristall-Restaurant, Biergarten oder dem Cafe Kristallino können Sie sich am Mittag stärken (Selbstzahler vor Ort). Danach setzen Sie Ihre Rundfahrt fort und legen am Großen Arbersee einen Fotostopp ein. Entstanden ist er während der letzten Eiszeit. Mit seinem schwimmenden Verlandungsmoor, der imposanten Arberseewand sowie den angrenzenden Bergmischwäldern ist der See ein beliebtes Ausflugsziel. Er befindet sich direkt am Fuße des Großen Arbers, der liebevoll auch der „König des Bayerischen Waldes“ genannt wird. Mit 1.456 Metern ist er nicht nur der höchste Berg des Bayerisch-Böhmischen Grenzgebirges, er nimmt auch aufgrund seiner Natur einen ganz besonderen Rang ein. An der Talstation seiner Bergbahn machen Sie ebenfalls Halt und haben einen Blick auf die Gondelbahn sowie das Regenrückhalte-becken, das im Winter für die Beschneiung der Skipisten benötigt wird. Den Rückweg nach Büchlberg treten Sie über die Glasroute an. In Zwiesel können Sie bei einem kleinen Stopp die schöne Glaspyramide der Firma Schott bestaunen, bevor es über Frauenau und Spiegelau zurück zum Hotel geht. Abendessen.  

 
Tag 6

Freitag, 07.06.2024

Am heutigen Tag steht ein Abstecher nach Österreich auf dem Programm. Mit Ihrem Reiseleiter besuchen Sie Linz, die drittgrößte Stadt unseres Nachbarlandes. Zunächst unternehmen Sie eine moderierte Stadtrundfahrt mit dem City-Express, einer Kleinbahn, die Sie durch die hübschen Straßen und Gassen der Altstadt bringt und Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt von Oberösterreich näher bringt. Sie passieren u. a. den Hauptplatz, das Alte und Neue Rathaus, den Alten Dom, den Mariendom, das Brucknerhaus, die Martinskirche und das Schloss. Anschließend besuchen Sie den Mariendom (Mariä-Empfängnis-Dom, auch Neuer Dom genannt). Er ist nicht die höchste, jedoch die größte Kirche Österreichs, die sich an der Herrenstraße befindet und aus dem Linzer Stadtbild nicht mehr wegzudenken ist. Der Mariendom ist Ruhepol und architektonisches Meisterwerk. Wunderbare Glasfenster zieren den 1924 fertiggestellten Dom, der Platz für 20.000 Personen bietet. Faszinierend ist auch der Sakralraum. Dann haben Sie Zeit zur freien Verfügung für einen individuellen Bummel. Vielleicht nutzen Sie die Gelegenheit um die bekannte Leckerei der Stadt – die Linzer Torte – zu kosten? Nach der Pause verlassen Sie Linz und fahren auf den 539 m hohen Pöstlingberg, den Hausberg der Linzer. Neben der Wallfahrtsbasilika befindet sich dort eine Aussichtsplattform, die Ihnen einen herrlichen Panoramablick über Linz schenkt. Schließlich fahren Sie zurück nach Büchlberg. Abendessen. 

 
Tag 7

Samstag, 08.06.2024

Nach dem Frühstück starten Sie zu Ihrem Ausflug nach Schärding. Die liebenswerte oberösterreichische Barockstadt am Inn präsentiert historische Architektur gepaart mit pulsierender Gegenwart. Neben der faszinierenden Altstadt mit historischen Gassen, zahlreichen Denkmälern, kleinen Parks und dem Naherholungsgebiet Innauen bietet Schärding vielfältige Geschäfte und Gastronomie. Sie haben Zeit zur freien Verfügung, um bei einem Bummel die „barocke Perle am Inn“ zu erkunden. Es besteht Gelegenheit zu einer individuellen Mittagspause. Nachmittags fahren Sie zurück nach Büchlberg und haben dort bis zum Abendessen noch Freizeit. 

 
 
Tag 8

Sonntag, 09.06.2024Heute geht eine schöne Reise zu Ende und Sie nehmen Abschied von Büchlberg. Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an. Unterwegs werden ausreichend Pausen eingelegt. Am frühen Abend erreichen Sie das Münsterland.

Änderungen im zeitlichen Programmablauf vorbehalten. 

 
 

Unterkunft

Hotel Binder in Büchlberg **** www.hotelbinder.de

 

Das Wellness- und Urlaubshotel Binder in Büchlberg liegt im Passauer Land in den sanften Hügeln des südlichen Bayerischen Waldes und ist ein idealer Ausgangspunkt für attraktive Ausflüge. Das Komforthotel bietet neben einer luxuriösen, neuen Wellness-Landschaft mit Hallenbad, Sauna und Fitnessraum (jeweils Nutzung gratis) auch ein Angebot an Pflegepackungen sowie Massagen (Extrakosten). Im Hotelrestaurant werden Sie sowohl mit kulinarischen Spezialitäten aus der traditionell bayerischen Küche als auch mit leichten, mediterranen Köstlichkeiten verwöhnt. Dabei erfahren Sie die vielzitierte bayerische Gastfreundschaft. Vom Restaurant haben Sie einen schönen Ausblick in die geheimnisvollen Tiefen des Bayerischen Waldes. In den Abendstunden lässt sich von hier ein prächtiger Sonnenuntergang beobachten. Auf der Biergarten-Terrasse können Sie den Sonnenschein genießen und die bayerische „Gmiatlichkeit“ zelebrieren: Ein breites Angebot von Eis-Kaffee bis zum kühlen Bier sorgt für die nötige Erfrischung. In der Sky-Sportsbar dürfen Fußballfreunde die Spiele live verfolgen. Einige E-Bikes und Helme stehen zum Verleih (Extrakosten). Die gemütlichen Zimmer sind ausgestattet mit TV, Dusche/WC, WLAN und teilweise Balkon.


 
 
.
.
1
.
.
2
.
.
3
 

Leistungspaket

  • Fahrt in einem modernen Reisebus mit Bordküche, Klimaanlage und WC
  • 7 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
  • 7 x Abendessen als 3-Gang-Menü mit Menüwahl und Salatbuffet
  • Gästebeitrag
  • Begrüßungsschnaps
  • Kostenfreie Nutzung von Hallenbad, Sauna und Fitnessraum
  • 1 x Kegelabend
  • 1 x Tanzabend mit Alleinunterhalter
  • Ganztägiger Ausflug mit Reiseleitung nach Passau inkl. geführtem Stadtrundgang, Orgelkonzert und Abstecher zur Veste Oberhaus
  • Ganztägiger Ausflug mit Reiseleitung nach Krumau inkl. geführtem Stadtrundgang und zum Lipno-Stausee
  • Ganztägige Rundfahrt durch den Bayerischen Wald lt. Programm mit Reiseleitung inkl. Besuch einer Bärwurzerei mit kleiner Verkostung und Besuch der Joska-Kristallwelten
  • Ganztägiger Ausflug nach Linz mit Reiseleitung inkl. Fahrt mit dem City-Express mit moderierter Stadtrundfahrt / Dauer ca. 25 Minuten, Besuch des Mariendoms und Abstecher zum Pöstlingberg
  • halbtägiger Ausflug nach Schärding mit Aufenthalt zur freien Verfügung
  • Kolping Reisebegleitung durch Ursula Korczak
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung (Selbstbehalt: 20% mind. € 25,–)
  • Insolvenzschutz-Versicherung (Sicherungsschein)

Reisepreis

Preis pro Person:
Im Doppelzimmer
839 €
 
Einzelzimmerzuschlag
55 €
 

Mindestteilnehmerzahl:
30
 
 

Wichtige Hinweise

Weitere Leistungen als die o. g. sind nicht im Reisepreis enthalten.

Es gelten die Reisebedingungen des Kolping Reisedienstes.

Bildrechte: Hotel Binder, Kolping Reisedienst / Andrea Hagedorn, hajo-hempel / pixelio.de, Karl Strebl / pixelio.de, Wolfgang Jürgens / pixelio.de


 
 

Reiseveranstalter

Kolping Münster Service gGmbH – Kolping-Reisedienst

Gerlever Weg 1 – 48653 Coesfeld
Telefon: 02541 803-411
Fax: 02541 803-415

E-Mail: andrea.hagedorn@kolping-ms.de

Reiseprospekt

 
 


 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.