12.07.2013

„Alles Theater…!“ - Theater- und Pantomime in der ersten Ferienwoche im Pius-Gymnasium Coesfeld

Für alle, die schon immer mal in die Welt des Theaters eintauchen wollen, eine etwas andere Ferienaktivität oder seitens der Eltern ein Betreuungsangebot während der Ferien suchen, bietet die Kolpingjugend in Kooperation mit dem St. Pius Gymnasium Coesfeld und dem Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Münster eineTheaterwoche mit dem Pantomimen und Schauspieler Peter Paul an. Gleich in der ersten Ferienwoche, von Montag (22.7.) bis Freitag (26.7.), täglich von 9 bis 16 Uhr in den Räumen des Pius-Gymnasiums, sind Jugendliche im Alter der Schuljahrgänge 5 bis 9 eingeladen, die Geheimnisse der Körpersprache, Pantomime oder der darstellenden Komik eines Clowns zu ergründen.

Unter dem Motto der Woche „Alles Theater…!“ beschäftigt man sich spielerisch mit der eigenen Körpersprache und lernt, auch die Körpersprache Anderer zu verstehen. Mit den Techniken der Pantomime und der Komik werden verschiedene Themen dargestellt, Andere wie ein Spiegelbild imitiert oder man übt, sich wie eine Marionette zu bewegen. Neben der Freude an den vielen neuen Möglichkeiten diese Kommunikation fördert die Theaterwoche Lockerheit, Phantasie und Bewegung. Spannungen werden abgebaut, Konzentration und Erfolgserlebnisse stellen sich spielerisch ein.

Weiterer Inhalt dieser Woche: Schulung von Spontanität, Kreativität, Humor und Teamfähigkeit. Tipps und Trends zum Schauspiel, Zirkus, Theaterclown, Theatersport, Theater und Publikum, Schauspiel, Improvisation, Ideen zum Schauspiel und Comedy, Humor und Emotion.

Peter Paul, Pantomime, Schauspieler und Spezialist für Köpersprache, studierte Psychologie und Ästhetik / Kommunikation an der WWU Münster, in Paris, Mailand und bei Samy Molcho in Wien (www.peter-paul-pantomime.de).Seit 1985 bietet Peter Paul verschiedene Kinder- und Jugendtheater sowie Workshops für Kinder und Pädagogen an.

Teilnahmegebühr pro Person incl. Mittagessen: 65 Euro (Mitglieder der Kolpingjugend 55 Euro).
Information und Anmeldung: Jugendreferat der Kolpingjugend, Tel. 02541 – 803-471, Mail: vormann@kolping-ms.de

Text: Rita Kleinschneider

Peter Paul