Förderung von Bildungsveranstaltungen leicht gemacht

Kolpingsfamilien, die Bildungsangebote im Rahmen von Abend- Tages-, Wochenendveranstaltungen oder Kursen anbieten, haben die Möglichkeit, aus Mitteln des Landes NRW (Weiterbildungsgesetz (WbG, Kinder- und Jugend-Förderplan (KJP)) oder aus Bistumsmitteln Zuschüsse zu beantragen.
Zu den nötigen Voraussetzungen beraten wir gerne!

Förderung von Bildungsveranstaltungen

In unseren Praxispäckchen findet ihr Themen und Referent:innen für Bildungsangebote, die ihr vor Ort anbieten könnt: Praxispäckchen

Demokratie fördern und die Zivilgesellschaft stärken

Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen beantragen

Die aktuellen politischen Entwicklungen machen deutlich, dass unsere Demokratie weniger selbstverständlich ist als gedacht. Sie muss eingeübt, gepflegt und geschützt werden.
Das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Münster hat sich daher für das Jahr 2024 den Schwerpunkt „Demokratieförderung und Stärkung der Zivilgesellschaft“ gesetzt. Für die Umsetzung dieses Projekts stehen Fördergelder des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Auch Kolpingsfamilien (aus NRW) können Mittel für eigene Veranstaltungen beantragen. Gefördert werden Veranstaltungen in folgenden Themenbereichen:

1. Extremismusprävention
  2. Partizipation
  3. Europa
  4. Demokratieförderung
  5. Stärkung des Ehrenamts

Wer eine passende Veranstaltung plant, kann mithilfe einer kurzen Beschreibung in diesem Formular Mittel beantragen. Die Kosten können bis zu 100 % übernommen werden. Die Vergabe erfolgt im Rahmen der vorhandenen Mittel durch die Diözesanstelle.
Voraussichtlich wird der Schwerpunkt im Jahr 2025 weitergeführt.
Bei Fragen wendet euch an: Carolin Olbrich carolin.olbrich@kolping-ms.de, 02541 803-443

Aktuell gültige Formulare zum Download

Abrechnung WBG und Bistum

Diana Schmidt