04.02.2022

Freie Studienplätze an der Kolpinghochschule

Freie Studienplätze an der Kolping Hochschule – Einmaliger Aktionsrabatt

Vorlesungsbeginn: 18.03.2022

Die Kolping Hochschule nimmt wieder neue Studierende auf. Los geht es am 18. März. Noch gibt es freie Studienplätze und als Dank für das Vertrauen in die neu gegründete Hochschule einen einmaligen Rabatt auf die Studiengebühren. Im Trägerverein der neuen Hochschule ist auch das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Münster vertreten.

In wenigen Wochen startet das neue Semester an der Kolping Hochschule für Gesundheit & Soziales. Rund 80 Studierende können dann wieder zwischen den vier Bachelor-Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Kindheitspädagogik“, „Gesundheitspsychologie“ und „Gerontologie, Gesundheit & Care“ wählen und parallel zu Job oder Ausbildung einen Studiengang starten. Noch sind Studienplätze frei und wer sich jetzt einschreibt, erhält einen einmaligen Rabatt in Höhe von 1.340 € auf die Studiengebühren.

„Der Start der Hochschule im vergangenen Herbst hat hervorragend geklappt“, berichtet Gründungsrektorin Dr. Edith Hansmeier, „nun geht es darum, die nächste Studiengruppe gut in das Studium zu bringen.“ Die Studienberatung führe täglich Gespräche mit Interessenten. Die Idee, ortsunabhängiges Lernen im digitalen Campus mit regelmäßigen Workshops am Kölner Standort zu vernetzen, komme offenbar sehr gut an.

„Jede Woche erreichen uns Anfragen von jungen Menschen, die ein Studium für sich bis dato immer ausgeschlossen hatten, etwa, weil sie in ihrem Heimatort weiterhin wohnen und arbeiten wollen und keine adäquate Hochschule in ihrer Umgebung hatten."

"Für sie ist unser Angebot genau das richtige“, sagt Gründungskanzlerin Judith Topp.

Das bestätigen auch die aktuell Studierenden: „Es wird sehr darauf geachtet das die Studierenden sich wohl fühlen, die Inhalte des Studiums werden sehr praxisnah erläutert. Die Dozenten nehmen sich Zeit für jeden einzelnen Studierenden. Die Studierenden unter einander sind sehr kollegial, jeder unterstützt jeden,“ berichtet Selda Kasap, Studentin der Kindheitspädagogik. Sie bezeichnet ihren Studiengang sogar als perfekt. Auch ihre Kommiliton*innen geben der Kolping Hochschule auf dem unabhängigen Studiengangsportal studycheck durchweg gute Noten. Dort heißt es:
Gesundheitspsychologie - fit für die Zukunft: „Ein Studiengang mit Zukunft! Und ein Studium, das mir die Flexibilität gibt neben dem Beruf zu studieren - aber in Gemeinschaft und mit Vorlesungen. Aber online - also immer da wo ich gerade bin. Im Vergleich zum reinen Fernstudium ist alles sehr persönlich und statt einfach nur eine Nummer ist man hier ein Student in einer überschaubaren Lerngruppe und die Dozenten kennen einen. Diese sind ansprechbar, erreichbar und offen für Feedback.“

Sehr gute Erfahrungen: „An Kolping Hochschule Gesundheit und Soziales fühle ich mich sehr wohl und habe meine Entscheidung bisher nicht bereut auch im fortgeschritten Alter noch ein Studium zu Beginnen. Den Vorlesungen kann man gut folgen und die Dozenten haben stets ein offenes Ohr für einen.“

Super persönlich und individuell zugeschnitten: „Ich hatte zu Beginn Angst, dass Ausbildung, Arbeit in Vollzeit und das berufsbegleitende Studium mich überfordern, aber man wird unglaublich gut angeleitet und durch das Studium geführt. Zu jedem Anlass und Problem lassen die Dozenten und die Studienberatungen mit sich reden und machen es einem leichter. Ich bin total dankbar!“

Perfekter Studiengang: „Es wird sehr darauf geachtet, dass die Studierenden sich wohl fühlen, die Inhalte des Studiums werden sehr praxisnah erläutert. Die Dozenten nehmen sich Zeit für jeden einzelnen Studierenden. Die Studierenden untereinander sind sehr kollegial, jeder unterstützt jeden.“

Wer an der Kolping Hochschule studieren möchte, benötigt nicht zwingend Abitur.

Auch Fachhochschulreife und eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in Verbindung mit erworbener Berufserfahrung von mindestens drei Jahren erfüllen die Studienvoraussetzungen. „Da die Durchlässigkeit und Verbindung von akademischer und nicht-akademischer Bildung in der Kolping Tradition eine wichtige Rolle spielt, richtet sich das Studienangebot gleichermaßen an Abiturient*innen, Berufstätige, Quereinsteiger*innen und Wiedereinsteiger*innen“, betont die Gründungsrektorin Dr. Edith Hansmeier. Wie alle Kolping Einrichtungen orientiert sich auch die Digitale Präsenzhochschule an den Werten des visionären Sozialreformers Adolph Kolping.

Kolping Hochschule für Gesundheit und Soziales

Wer Interesse am Studium an der Kolping Hochschule hat, kann sich unter www.kolping-hochschule.de informieren oder die Studienberatung kontaktieren:

E-Mail: studienberatung@kolping-hochschule.de