04.05.2021

Erziehungspartnerschaft mit unsicheren Eltern

Sie wollen für ihre Kinder das Beste

Erziehungspartnerschaft mit erziehungsunsicheren Eltern gestalten

Eltern und Kita sollen zum Wohl des Kindes in einer Erziehungspartnerschaft zusammenarbeiten. In einer Fortbildung der Kolping-Akademie Münster für Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder (13. September, 9-17 Uhr. Kolping-Bildungsstätte Coesfeld) wird der Blick speziell auf die Zusammenarbeit mit denjenigen Eltern gerichtet, die Erzieherinnen und Erzieher als unsicher in der Erziehung erleben. Wenn Eltern ihren Kindern selten Grenzen setzen bzw. darin nicht sehr sicher wirken, ist es zunächst wichtig, mögliche Ursachen für elterliche Unsicherheit zu verstehen. Im Weiteren werden Ideen erarbeitet, wie die Erziehungspartnerschaft konkret gestaltet werden kann. Dabei geht es nicht nur um direkte Unterstützungsmöglichkeiten der Eltern seitens Fachkräfte, sondern auch um das Wissen, an wen die Eltern weiterverwiesen werden können, wenn die Kita selbst keinen Auftrag hat. Schließlich nimmt die Fortbildung die betroffenen Kinder in den Blick und stellt heraus was bei der Arbeit mit dem Kind und seiner pädagogischen Begleitung wichtig und hilfreich ist.

Weitere Infos finden Sie hier.

pixabay.com