24.08.2020

Qualifizierte Betreuungskräfte für pflegebedürftige Menschen

Kolping-Akademie verabschiedet 14 Absolventinnen

Im Rahmen ihrer Feierstunde verabschiedete die Kolping-Akademie des Kolping-Bildungswerkes 14 Absolventinnen eines Qualifizierungslehrganges aus den Kreisen Warendorf und Gütersloh. Sie dürfen sich nach erfolgreichem Abschluss nun „Betreuungskraft in der Alltagsbegleitung pflegebedürftiger Menschen“ nennen und können neue berufliche Wege beschreiten.

Anfang März starteten sie mit freudiger Erwartung in die Qualifizierung als nach nur einer Woche am der coronabedingte Lockdown eintrat und der gewohnte Präsenzunterricht nicht mehr möglich war. Der Lehrgang musste von jetzt auf gleich umgestaltet werden und konnte nach einiger Zeit der Vorbereitung im virtuellen Klassenraum fortgesetzt werden. Alle Teilnehmerinnen sowie Dozentinnen und Dozenten zeigten sich für diese neue Form des Lehrens und Lernens offen und meisterten diese ungewohnte Situation sehr gut. Die anstehenden Praktika konnten ebenfalls in den Pflegeeinrichtungen absolviert werden. Voraussetzung war der Nachweis eines negativen Coronatests.

In 160 theoretischen Unterrichtsstunden und 120 Stunden Praktikum beschäftigten sich die Teilnehmerinnen intensiv mit der Begleitung pflegebedürftiger Menschen, die in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt und häufig dementiell verändert sind. Mit hoher Motivation, Feingefühl und Herzlichkeit machten es sich die angehenden Betreuungskräfte zur Aufgabe, vorhandene oder verloren gegangene Fähigkeiten und Vorlieben der hilfebedürftigen Menschen aufzuspüren, sie zu aktivieren und ihnen ein positives Lebensgefühl zu vermitteln.

Lehrgangsleiterin Michaela Kohls hob in der Feierstunde zur Zertifikatsübergabe die Bedeutung dieser Tätigkeit in der stationären wie ambulanten Seniorenhilfe hervor und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit unter den erschwerten Bedingungen. Sie wünschte den Absolventinnen weiterhin viel Freude bei ihren zukünftigen Aufgaben.

Text: Michaela Kohls

Ülker Seker (Sendenhorst), Martina Künne (Ennigerloh), Karola Gierhake (Warendorf), Lehrgangsleiterin Michaela Kohls, Petra Jakobi (Versmold), Regina Voß (Beelen), Suthamathy Ratheesan (Warendorf), Helena Cubick (Herzebrock-Clarholz), Lydia Zielke (Sassenberg), Serpil Yildirim (Sendenhorst), Jenny Abeln (Beckum)
4 Teilnehmerinnen fehlend
Foto: Kolping-Akademie
verabschiedet 14 Absolventinnen
4 Teilnehmerinnen fehlend
Foto: Kolping-Akademie
verabschiedet 14 Absolventinnen

Gut zu wissen

Die Kolping-Akademie bietet regelmäßig die dreimonatige Qualifizierung in Teilzeit in Warendorf an.

Der nächste Lehrgang startet am 28.10.2020 in Warendorf.