20.04.2016

Wissen und die Erfahrungen mit Vorbildcharakter in die Praxis umsetzen

Kolping-Akademie verabschiedet 18 „Betriebswirte im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“

Nach knapp 24 Monaten berufsbegleitender Fortbildung und 400 Unterrichtsstunden erhielten nun 18 frisch gebackene Absolventen ihre Urkunde als „Betriebswirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“. Bei der Verabschiedung im Stadthotel Münster gratulierte Martin Pälmke, Lehrgangsleiter für diese Qualifizierung an der Kolping-Akademie, den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung.
Er betonte, dass Weiterbildung bei Kolping nie nur reine Wissensvermittlung darstelle. „Wir verstehen den Bildungsprozess ganzheitlich als Bildung mit Kopf, Herz und Hand.“ So motivierte er die Absolventen, Verantwortung in ihrem beruflichen Umfeld zu übernehmen, die anstehenden Aufgaben anzupacken und zu meistern. „Vergessen Sie dabei bitte niemals, die Menschen an Ihrer Seite mitzunehmen und für Ihre gemeinsamen Herausforderungen zu begeistern.“

Markus Jantzen, Dozent für Personalmanagement an der Kolping-Akademie Münster, bescheinigte in seiner Festansprache den Absolventen, sich mit viel Motivation das Rüstzeug erarbeitet zu haben, Aufgaben mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens übernehmen zu können. Seine Bilanz in Bezug auf die erzielten Ergebnisse fiel dabei sehr positiv aus. „Sie können stolz auf das sein, was Sie hier erreicht haben.“ Er ermunterte, nun das erlangtes Wissen und die Erfahrungen aus dem Lehrgang mit Vorbildcharakter in die Praxis umzusetzen.

Lehrgangssprecher Bertram Nabbefeld ließ das Lehrgangsgeschehen aus Teilnehmersicht auf amüsante Art und Weise noch einmal Revue passieren. Im Namen aller dankte er den Dozentinnen und Dozenten für ihre anschauliche und praxisnahe Lehrtätigkeit und die gute Zusammenarbeit.

Die Kolping-Akademie Münster hat seit 1999 über 2.000 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich aus ihren Lehrgängen verabschiedet. Ein neuer Lehrgang zum/zur Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (KA) startet am 12. November in Münster. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter Tel. 02541/803-469 oder http://akademie.kolping-ms.de.

Qualifizierten sich bei der Kolping-Akademie als „Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ V.l.n.r. Die frisch gebackenen „Betriebswirte im Sozial- und Gesundheitswesen (KA)“ V.l.n.r.
1. Reihe: Inge Schwarze (Essen), Markus Jantzen (Dozent), Bertram Nabbefeld (Billerbeck), Britta Zumloh (Ahlen), Alla Herner (Stadtlohn), Florian Mielke (Rheine-Mesum), Christoph Figge (Plettenberg)
2. Reihe: Christian Schlichtmann (Vreden), Kilia M. Ultes (Dozentin), Michaela Havers (Lüdinghausen), Meike van Dyken (Osnabrück), Mike Beenen (Coesfeld)
3. Reihe: Frank Trawinski (Borken), André Woltering (Münster), Dirk Bandemer (Herne), Andrea Berger (Heiden), Martin Pälmke (Lehrgangsleiter), Simone Brüggemann (Nordwalde), Holger Danneberg (Haltern am See)
Nicht auf dem Foto: Kristina Jarocki (Dortmund), Ann Katrin Meinert (Billerbeck)