09.02.2015

Qualifizierte Betreuungsassistenz

Die Erfolgsgeschichte des Fortbildungsangebotes „Betreuungsassistenten/-innen in der Alltagsbegleitung von Menschen mit Demenz“ geht weiter: Das Kolping-Bildungswerk Warendorf verabschiedete jetzt zum vierten Mal zwölf neue Betreuungsassistenten in das Berufsleben. Die erfolgreichen Absolventen verfügen über ganz unterschiedliche Ausbildungen und Vorerfahrungen.

Nach 160 Unterrichtsstunden Theorie und 120 Stunden Praxis erhielten die Absolventen/-innen aus dem gesamten Kreis Warendorf sowie dem benachbarten Kreis Gütersloh ihre Zertifikate aus den Händen der Lehrgangsleitung Marion Berghaus sowie der pädagogischen Mitarbeiterin Michaela Kohls. In der Feierstunde hoben beide den Bedarf dieses Bildungsangebotes hervor. Dies zeige auch darin, dass von den zwölf Absolventen/-innen dieses Kurses bereits neun umgehend eine Arbeitsstelle als Betreuungsassistent/-in antreten konnten.

Betreuungsassistenten sind zusätzliche Kräfte, die Pflegeheimbewohner aktivieren und betreuen. Sie unterstützen die Erkrankten im Alltag und bieten ihnen anregende Gesellschaft.

Aufgrund der positiven Resonanz dieser vier Lehrgangsdurchgänge und durch das neue Pflegestärkungsgesetz mit einer Bedarfssteigerung an zusätzlichen Betreuungskräften in Altenpflegeeinrichtungen bietet das Kolping-Bildungswerk Warendorf kurzfristig ab dem 2. März eine weitere dreimonatige Qualifizierung an.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Kolping-Bildungswerk, Michaela Kohls, telefonisch 02581 78975-0, oder per Mail: kohls@kolping-ms.de, bzw. direkt unter den folgenden Links:

Dürfen sich nach erfolgreichem Abschluss nun  „Betreuungsassistenten/-innen in der Alltagsbegleitung von Menschen mit Demenz“ nennen:
vordere Reihe von links:
Nina Stockhaus (Ennigerloh), Anja Scheffler (Warendorf), Susanne Richter (Everswinkel), Ida Bergheim (Versmold)
mittlere Reihe von links:
Michaela Kohls (päd. Mitarbeiterin), Martina Schulte (Westkirchen), Tasneem Ahmad (Warendorf), Nicole Koszalka (Warendorf), Lilia Stobbe (Warendorf), Tanja Schultheiß (Ennigerloh), Vera Hagedorn (Sassenberg)
hintere Reihe von links:
Marion Berghaus (Lehrgangsleitung), Sandra Düzgün (Herzebrock-Clarholz).
Dürfen sich nach erfolgreichem Abschluss nun „Betreuungsassistenten/-innen in der Alltagsbegleitung von Menschen mit Demenz“ nennen:
vordere Reihe von links:
mittlere Reihe von links:
hintere Reihe von links:
Marion Berghaus (Lehrgangsleitung), Sandra Düzgün (Herzebrock-Clarholz).