Leben verändern

Weihnachtsprojekt 2023

Rumänien: Geborgenheit für Kinder schaffen

Mittagessen im Kinder- und Jugendzentrum

Unsere traditionelle Weihnachtsaktion mit KOLPING INTERNATIONAL widmen wir in diesem Jahr den Kindern in Rumänien, die ohne ihre Eltern aufwachsen, die im Ausland arbeiten.

In dem osteuropäischen Land ist die Armut groß. Häufig müssen Mutter oder Vater in eines der Nachbarländer gehen, um Geld für die Familie zu verdienen. Wochenlang sind sie fort und werden von den Kindern schmerzlich vermisst. Manche Kinder sehen ihre Eltern nur an drei, vier Wochenenden im Jahr, sie sind „Euro-Waisen“. Verwandte können den Verlust kaum aufwiegen. Zudem leben seit Kriegsbeginn viele Familien aus der Ukraine in Rumänien – auch diese Kinder sind traumatisiert.

Für diese Kinder ruft Kolping Rumänien jetzt ein neues Sozial- und Bildungszentrum ins Leben, in Roman, einem Dorf, 100 Kilometer entfernt vom Städtchen Oituz. In Oituz gibt es bereits ein solches, sehr erfolgreich arbeitendes Zentrum, es dient als großes Vorbild.

Bis zu 20 Kinder zwischen einem und zehn Jahren werden in Roman Betreuung und ein gesundes Mittagessen bekommen. Neben der Hausaufgabenbetreuung kommen auch Sport und Spiele nicht zu kurz. Es wird immer jemand da sein, der die Kinder in den Arm nimmt und ein Ohr für ihren Kummer hat. Für dieses neue Kinderzentrum braucht Kolping Rumänien dringend Unterstützung. In diesem Jahr ist unsere Weihnachtsaktion deshalb den armen Kindern in Rumänien gewidmet. So kannst Du helfen:

Oituz Weihnachtsaktion

Du kannst dazu beitragen, dass die „Euro-Waisen“ Geborgenheit und Hilfe bei Kolping erfahren:

• 35 Euro finanzieren Geschirr und Besteck für sieben Kinder
  • 60 Euro kostet ein stabiler Stuhl für ein Kleinkind
  • 130 Euro sind ein wertvoller Beitrag für das Gehalt einer Erzieherin

Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
Stichwort: Weihnachtsgabe

Mit Deiner Weihnachtsspende kannst Du helfen. Unterstütze die Kinder, die größtenteils ohne ihre Eltern aufwachsen müssen und, damit sie im Kolpingzentrum liebevoll betreut und versorgt werden. Dafür danken wir Dir schon heute von Herzen.

Unsere aktuellen Partnerschaftsprojekte

Asociația Kolping Moldova

Aktuelle Projekte im Kolpingwerk Regionalverband Moldau

Den Regionalverband Kolping Moldau gibt es seit dem Jahr 1992; zur Zeit gehören ihm 8 ...

Uganda Kolping Society

Weitere Projekte

Gemüsegärten für Familien in Uganda

Projektkatalog 2020

Einen Überblick über alle Projekte finden Sie in unserem aktuellen Projektkatalog.

Projektkatalog Titel

Ganz im Sinne Adolph Kolpings „Hilfe zur Selbsthilfe“ und im Einklang mit den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen

Seit über 50 Jahren hilft KOLPING INTERNATIONAL Menschen weltweit, sich mit eigener Kraft aus der Armut zu befreien.

Die Projekte folgen dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Durch verschiedene Maßnahmen werden dabei die Talente der Menschen gefördert. Sie werden befähigt, sich mit eigener Kraft ein besseres Leben in der Heimat aufzubauen.
Doch geht es nicht nur darum, die unmittelbare Lebenssituation eines Einzelnen zu verbessern. Im Sinne Adolph Kolpings möchte KOLPING dazu beitragen, lebendige Zivilgesellschaften aufzubauen. Deshalb unterstützen unsere Projekte dabei, Strukturen der Armut zu überwinden, Demokratie zu fördern, Bildung und Ausbildung zu ermöglichen und soziale Hilfen zu initiieren.

Verbunden mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der UN zeigen KOLPING Projekte wie es möglich sein kann, den weltweiten Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, Armut und Hunger, Ungleichheiten oder Krisen und Konflikten begegnen zu können. Auf der Grundlage nachhaltiger Partnerschaften helfen sie, dass nachhaltige Entwicklung wirklich für jeden auf der Welt möglich wird.

Perspektiven schaffen in Uganda und Rumänien

Unsere Projekte im Kolpingwerk Uganda und dem Regionalverband Moldova in Rumänien wirken nachhaltig und werden vor Ort von einem familiären Verbandsumfeld mit gemeinsamen Strukturen und Idealen getragen. Es befähigt Menschen generationsübergreifend, selbst zu Akteuren der Gestaltung ihrer Gesellschaft zu werden.

Als Privatperson, Kolpingsfamilie, Pfarrgemeinde oder Unternehmen finden Sie sicherlich ein Projekt, dass Sie unterstützen möchten. Denn mit jedem noch so kleinen Beitrag helfen Sie, vor Ort wichtige Projekte auf den Weg zu bringen.