Logo Kolpingtag2023

Wir laden ein zum Kolpingtag am 2. September 2023 in Münster

Das war der Kolpingtag 2023

Damit gelingt eure Öffentlichkeitsarbeit vor Ort

Für eure Öffentlichkeitsarbeit haben wir eine Sammlung verschiedenster Vorlagen zusammengestellt, die ihr anpassen und nutzen könnt.

Programmflyer zum Kolpingtag online

Nicht mehr lange bis zu unserem Kolpingtag in Münster. Am 2. September wollen wir gemeinsam das ehrenamtliche Engagement im unserem Verband feiern.
So wie unser Verband von und durch die Menschen lebt, wird unser Kolpingtag nur durch viele Teilnehmende lebendig.
Damit wir die berühmte "Werbetrommel" kräftig weiterrühren könnten, steht ab heute der aktuelle Programmflyer zum Kolpingtag für euch zum Download bereit.
Eine gedruckte Version des Programmflyers wird jedes Mitglied aus dem DV Münster mit der August-Ausgabe des Kolping Magazins erreichen.

Flyer Kolpingtag 2023_1
Flyer Kolpingtag 2023_2

Aktionsflyer Kolpingtag für Familien

Kolpingtag und Familien - das passt! Wenn ihr den Kolpingtag in euren Kolpingsfamilien als Aktionsangebot besonders für Familien bewerben möchtet, nutzt gerne den Aktionsflyer Kolpingtag für Familien

Aktionsflyer Kolpingtag für Familien

„3UnEinigkeit“ live beim Kolpingtag 2023

Treffen sich ein Katholik, ein Protestant und ein Philosoph…
Auf der Bühne. In der KSHG! Klingt nach einem Witz, gibt aber immer nur Ärger, wenn die drei Männer über Religion reden. Die Kabarettisten sind uneins darüber, ob Jesus eine Kirche wollte, wie der Papst wirklich gewählt wird und ob der Protestant in ihren Reihen eigentlich Pietist oder Franz Liszt ist.
Ihre Wiege ist der Kolpingtag

3Uneinigkeit - theologisches Kabarett

Kurzum: Kabarett über Religion und Kirche auf hohem Niveau – und trotzdem lustig: Markus von Hagen, Christoph Tiemann und Urs von Wulfen haben sich beim Kolpingtag 2017 auf dem Münsteraner Schlossplatz kennengelernt. Jeder für sich wurde für seine Einzelprogramme bereits mit verschiedenen Kleinkunstpreisen ausgezeichnet.
Nun stehen sie als „3UnEinigkeit“ gemeinsam auf der Bühne.

Ehrenamtspreis „WIRKT!“

Den Ehrenamtspreis „WIRKT!“ erhalten Kolpingsfamilien für ihr Engagement, ihr Wirken im Ort / in Gesellschaft und Kirche hinein. Der Preis würdigt ihr Engagement in ihrer ganzen Vielfalt und soll sie feiern.

Nominiert werden kann in den Kategorien:

• Gemeinschaft leben
    Engagement, das Miteinander und Gemeinschaft der Generationen schafft und pflegt.
  • Chancen schaffen
    Engagement, das neue Perspektiven eröffnet und Beteiligung ermöglicht
  • Wandel verstehen
    Engagement, das zeitaktuelle Herausforderungen fokussiert und aktive Mitgestaltung fördert.

Wer kann nominiert werden?
Kreis- und Bezirksvorstände allein können Kolpingsfamilien (keine Einzelpersonen!) für den Ehrenamtspreis „WIKRT!“ nominieren. Kolpingsfamilien können sich nicht selbst für den Ehrenamtspreis vorschlagen. Eingereicht werden können besondere Veranstaltungen oder Angebote im Aktionszeitraum ab Januar 2018 bis jetzt.

Formalitäten?
Die Nominierung muss schriftlich erfolgen. In der Begründung müssen die Vorschlagenden erläutern, warum das Engagement der jeweiligen Kolpingsfamilie in der entsprechenden Kategorie wirkt.

Die Nominierungen müssen bis zum 15.07.2023 in der Diözesangeschäftsstelle bei Sonja Wilmer-Kausch, Mail: wilmer-kausch@kolping-ms.de, eingegangen sein.

„Wirkt. Wir. Hier. Jetzt." – Mit dieser Intention soll auch der Ehrenamtspreis „WIRKT!“ in drei Kategorien mit jeweils 500 Euro Preisgeld ausgeschrieben werden. Das Preisgeld wird durch die Kolping-Stiftung gefördert.

Open Stage beim Kolpingtag 2023

An alle Kolpinggeschwister, jetzt bewerben!

Ihr habt eine Band, einen Chor, seid als Solo-Künstler:in unterwegs, schreibt Gedichte, habt eine Tanzgruppe, macht Akrobatik oder betreibt sonst irgendeine Kunstform, die Ihr gerne auf einer Bühne präsentieren würdet? Dann bewerbt euch jetzt für den Kolpingtag 2023 und präsentiert euch und eure Kunst auf einer der beiden Bühnen auf dem Platz der Überwasserkirche in Münster.
Sendet uns ein Foto von euch, eine Beschreibung, in der ihr euch und eure Kunstform vorstellt, sowie Beispiele in Form von Foto-, Video- und/oder Audioaufnahmen zu.
Bewerbungen gehen an:
Sebastian Kavermann
Tel: 02541 /803.452
s.kavermann@kolping-ms.de

Einsendeschluss ist der 11. August 2023
Zur Werbung könnt ihr die Plakate wie immer einfach herunter laden.

Eilmeldung Kolpingtag - Kurzvideo ist online

Seine Premiere feierte unser Kurzvideo zum Kolpingtag bei der Kreisversammlung Warendorf. Viel Spaß damit.

WhatsApp Kacheln für den Kolpingtag

Ihr wollt mit eurer Kolpingsfamilie, eurem Familienkreis, usw. zum Kolpingtag und sucht noch nach neuen Wegen, um auf das Event aufmerksam zu machen? Dann nutzt doch die WhatsApp-Kacheln Kolpingtag 2023. Genau wie die Plakate, sollen sie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Um die Kacheln herunter zu laden, klickt einfach auf das Bild und speichert die Grafik. Diese könnte ihr in euren WhatsApp-Gruppe oder in eurem Status teilen.

Nichts gegen Blockflöte –jetzt kommt RANDALE

Randale

In ihren 18 Bühnen-Jahren haben sie mit dieser Rezeptur die Kindermusikwelt ordentlich durchgerüttelt: Man nehme für das Klanggerüst Rock’nRoll in all‘ seinen Facetten von Punk über Indie und Country bis Metal und vermenge das mit kindgerechten Texten, die mitzusingen Erwachsenen nicht peinlich ist.
Das hat ihnen Auftritte bei Kitas über Stadtfesten, großen Festivals, Mitwirkung bei Theaterstücken, Video-Drehs für den „KiKa“ oder Online-Portalen und sogar den Gewinn des WDR-Kinderliederwettbewerbs eingebracht.

Nichts gegen Blockflöte –jetzt kommt RANDALE auf die Kolping-Bühne! Die vier Herren der Kinderrockband aus der Stadt Bielefeld, von denen viele glauben, dass es diese gar nicht gibt, werden am 02. Sept. um 12 Uhr lautstark den Kolpingtag rocken und ihre alten und neuen Songs live präsentieren.
Text: Randale / Rita Kleinschneider

Plakat-Werbung für den Kolpingtag in Münster

Event? Kolping? Oder lieber Familie? Die Motiv-Auswahl der neuen Plakate kann ganz nach visuellem Geschmack oder den Schwerpunkten in der eigenen Kolpingsfamilie getroffen werden.

Die Plakate sind extra so konzipiert, dass auf der Freifläche die eigene Kolpingsfamilie sich als Ansprechpartner anbieten kann. Vielleicht wird dort sogar ein Bus oder Treffpunkt für Fahrgemeinschaften vermerkt? Das PDF-Dokument kann problemlos am Computer ausgefüllt und dann ausgedruckt werden.

Kolping wirkt!

Logo für Kolpingtag 2023 steht fest

Mit einem neuen Logo lädt der Kolping Diözesanverband Münster zum Kolpingtag am Samstag, den 2. September 2023 nach Münster ein und macht fröhlich und selbstbewusst auf sich aufmerksam.

Das plakative Logo, das an Comic-Motive erinnert, vermittelt kurz und knapp, worum es geht: „Der Verband, das sind wir. Wir erleben, bewegen, diskutieren und verändern gemeinsam etwas in der Gesellschaft. Unser Engagement wirkt“ - genau das sagt das Logo des Kolpingtages aus: "Wirkt. Hier. Jetzt."

Das „WIR“ von „WIRKT“ steht dabei im Vordergrund: Denn die Menschen und die Gemeinschaft sind es, die unseren Verband prägen. Da ist jede:r Einzelne gefragt und darf sich einbringen.

"Hier. Jetzt.“ bezieht sich auf die Aktualität der Verbandsthemen – und auf die Vielfalt an Aktionen, die der Kolpingtag bietet.

Für die Begeisterung, die den Verband ausmacht und mit der die Kolpinger andere Menschen anstecken möchten, steht der orange „Splash" hinter dem Wort. Dieses aus der Comicsprache vertraute Element hat eine Signalwirkung und sorgt für Aufmerksamkeit.

Aber vor allem zeigt es, dass der Kolpingtag eine fröhliche und zugängliche Veranstaltung ist.

Das Logo lädt ein und verspricht: Kolping wirkt!

WIRKT mit

Liebe Kolpinggeschwister,
am 02. September 2023 wird in Münster auf dem Platz der Überwasserkirche der Kolpingtag stattfinden.
Unter dem Motto WIRKT Wir.Hier.Jetzt“ wollen wir diesen Tag gemeinsam mit euch feiern.
Wenn ihr als Kolpingsfamilie Ideen für besondere Aktionen, Veranstaltungen oder Highlights habt, die an diesem Tag nicht fehlen dürfen, dann meldet euch bis zum 09.12.2022 bei s.kavermann@kolping-ms.de

Dazu brauchen wir eure Kreativität und euer Ideen für die AGs Verband, Kultur/Bühne und Generationen. In den AGs soll das gemeinsame Programm für den Kolpingtag entstehen. Also WIRKT mit und meldet euch Sebastian und/oder Sonja.

Sonja Wilmer-Kausch
Kolpingwerk