21.04.2022

Das Kolpingwerk NRW trauert um Prälat Heinrich Festing

Wie kaum ein anderer verkörperte Heinrich Festing das Kolpingwerk in Deutschland und International. Wie einst Adolph Kolping, hatte er zuerst ein Handwerk erlernt und arbeitete vier Jahre als Tischlergeselle, bevor er sein Abitur nachholte, Theologie studierte und Priester im Erzbistum Paderborn wurde. Nach seiner Kaplanszeit, wurde er Diözesanpräses in Paderborn und 1972 Generalpräses, sowie gleichzeitig Zentral- bzw. Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland (bis 1996).

In die Amtszeit Festings fiel die Gründung vieler Nationalverbände in Lateinamerika und Afrika, nach dem Mauerfall wurden Nationalverbände in Osteuropa gegründet, bzw. wiederbegründet. Dabei legte er die spirituellen Grundlagen und reiste durch die Welt. Er war das Gesicht Kolpings über mehrere Jahrzehnte. Ihm ist es auch zu verdanken, dass er stetig die Seligsprechung Kolpings thematisierte und forcierte. Mit anderen zusammen, gelang es ihm im Oktober 1991, dass Kolping in Rom durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen wurde. Heinrich Festing bleibt uns in Erinnerung als einer, der die Kolpingspiritualität in vielen Büchern und Schriften deutlich machte. Er war zielstrebig und den Menschen zugewandt – weltgewandt und doch immer seiner Heimat verbunden. Das Erzbistum Köln ehrte ihn und sein Werk mit der Ernennung zum Ehrendomherrn am Kölner Dom. 

Wir werden ihn vermissen und sein Andenken bewahren. (PJ)

Das Totengebet findet am Mittwoch, dem 27. April 2022, um 18 Uhr in der St. Michael-Kirche zu Falkenhagen statt. Es besteht von 17 bis 17.45 Uhr die Möglichkeit zur offenen Abschiednahme. Das Requiem wird am Donnerstag, dem 28. April. 2022, um 14 Uhr in der St. Marien-Kirche zu Lügde gefeiert. Die Beisetzung findet anschließend auf dem Friedhof in Sabbenhausen statt. Bitte beachten Sie die 3G-Regel!
An Stelle von Blumen und Kränzen hat der Verstorbene um eine Spende für die Entwicklungszusammenarbeit durch Kolping gebeten:

"Kolping International Cooperation e. V."
IBAN: DE74 4006 0265 0001 3135 00
Stichwort: Prälat Festing.

Prälat Heinrich Festing
Prälat Heinrich Festing

Foto: Kolpingwerk Deutschland

 
 
 
 
 

Unterstützen Sie uns.

Anschrift

Kolping-Landesverband NRW
Gerlever Weg 1
48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 803-410
Telefax: 02541 803-415
E-Mail:
landesverband-nrw@kolping-ms.de

Nützliches