03.04.2019

Attraktive Mitwirkungsmöglichkeiten zur Verbandsgestaltung

Wahlkommission schreibt Ämter aus / Harold Ries als Diözesanvorsitzender erneut vorgeschlagen

Eine große Aufgabe kommt auf die Wahlkommission des Diözesanverbandes Münster zu. Für über 30 ehrenamtliche Positionen gilt es, Kandidatinnen oder Kandidaten zu finden, um auf der Diözesanversammlung am 23.11.2019 in Coesfeld den Delegierten entsprechende Wahlvorschläge anbieten zu können.

Nun wurde die Wahlkommission mit
• Wolfgang Kemper,
• Christian Scharwey,
• Heinz Röttger und
• Daniel Fissenewert
besetzt, die direkt ihre Arbeit aufgenommen hat.

Viele der Amtszeiten aktueller Vorstandsmitglieder im Kolpingwerk Diözesanverband Münster enden satzungsgemäß zur nächsten Diözesanversammlung. Wer ehrenamtlich an der Positionierung und Weichenstellung für die zukünftige Ausrichtung seines Diözesanverbandes mitwirken möchte, für den bieten sich attraktive Mitwirkungsmöglichkeiten an:

Neben der/dem Diözesanvorsitzenden sowie einer Position der beiden Stellvertreter_innen hat die Wahlkommission 29 weitere Ämter ausgeschrieben.

Ob als Mitglieder oder sogar als Vorsitzende_r in den vier Diözsanfachausschüssen
• „Arbeit und Soziales“,
• „Internationalität und Eine Welt“,
• „Familie und Generationen“,
• „Kirche mitgestalten“,
• „Verbandsentwicklung“

• oder in der Mitgliederversammlung des eingetragenen Vereins Kolpingwerkes Diözesanverband Münster.

• Wer Kenntnis und Interesse am Controlling hat, dem sei der Finanzausschuss empfohlen. Hier werden sechs Mitglieder neu zu wählen sein.

Zudem können sich 25 Delegierte aus dem Diözesanverband Münster für die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland melden.

Eine Übersicht aller ausgeschriebenen Ämter findet sich in der Wahlausschreibung (Kasten rechts).

Der Diözesanvorstand hat von seinem Vorschlagsrecht Gebrauch gemacht und in seiner Sitzung Ende März einstimmig Harold Ries erneut als Diözesanvorsitzenden und Anne Ratert als stellvertretende Diözesanvorsitzende nominiert. Beide kandidieren für ihre dritte Wahlperiode über vier Jahre.

Organisatorisches

Die Wahlausschreibung wird frühzeitig an alle Kolpingsfamilien versandt. Sie kann auch hier heruntergeladen werden.
Wahlvorschläge können bis einschließlich 26.10.2019 an die Wahlkommission gerichtet werden.

Text: Daniel Fissenewert / Rita Kleinschneider

Demokratie lebt vom Mitmachen

Ansprechparner

Für Beratung oder Infos zu den ausgeschriebenen Ämtern stehen alle Vorstandsmitglieder sowie im Verbandssekretariat Daniel Fissenewert zur verfügung