12.02.2019

1859 – 2019

160 Jahre Kolpingwerk Diözesanverband Münster / Aktionen im Jubiläumsjahr

Bei seiner ersten Sitzung gönnte sich der Diözesanvorstand ein Gläschen Sekt, um auf das Jubiläumsjahr 2019 zum 160-jährigen Bestehen des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster anzustoßen. Allerdings in etwas ungewöhnlichem Umfeld, inmitten von 160 Paar gebrauchten Schuhen, die Vorstand und Mitarbeitende der Geschäftsstelle für die bundesweite Kolping-Aktion „Mein Schuh tut gut“ gesammelt hatten. Ungewöhnlich passt ebenso zum Jubiläum, denn wer feiert schon 160 Jahre anstatt das übliche Viertel-Jahrhundert?

„Die Kirche kann und darf sich von der sozialen Frage nicht zurückziehen!“

Dieses Zitat Adolph Kolpings mahnt uns, 160 Jahre nach Gründung des Diözesanverbandes Münster in heutiger Zeit der vielen Umbrüche in Familien, Kirchen, Gesellschaftsstrukturen, Wertewandel, Weltklima, Weltpolitik oder gewandelten Denkweisen mit den einher gehenden Veränderungen ehrenamtlich-sozialen Engagements nicht noch 15 Jahre bis zum regulären Jubiläum zu warten. Und so steht das Kolpingjahr 2019 ganz in dem Zeichen, auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse durch Bewusstseinsbildung und aktive Mitwirkung zu reagieren. „Sich einer starken Gemeinschaft wie dem Kolpingwerk zu versichern, Erlebnisse und Gespräche miteinander zu teilen und Freude am gemeinsamen Tun zu erleben, sind nicht der schlechtesten Wege, sein Umfeld lebenswert zu gestalten“, nennt Diözesanvorsitzender Harold Ries die Intention des Vorstandes.

Doch zurück zu unseren Schuhen: Dies war der symbolische Start des Diözesanvorstandes für die Mitmachaktion „160 mal X – mitmachen, mitmischen, miteinander“. Hierbei sind Kolpingsfamilien aufgerufen, über’s Jubiläumsjahr soziale Aktionen mit der Jubiläumszahl 160 zu verbinden. Egal ob 160 km Sponsoren-Lauf oder radeln oder mit 160 Leuten singen, 160 Kindern vorlesen, für 160 Senioren einen Nachmittag gestalten…. der Vorstand ist sich sicher: Kolpingsfamilien hatten schon immer kreative und pfiffige Ideen, wenn es um’s „mitmachen, mitmischen, miteinander“ gehen soll.

Diese über’s gesamte Jubiläumsjahr laufende „160 mal X“ - Aktion ist eine von vielen Veranstaltungen und Angeboten, mit denen der Diözesanverband Münster im vorderen Sinne sein 160-jähriges Bestehen feiert.

Das Sommerfest (10.5.) im Haus und Garten der Kolping-Bildungsstätte bietet Informations- und Mitmachstände rund um die vielen Betätigungsfelder im Kolpingwerk sowie das fröhliche Miteinander eines Festes. Natürlich darf auch gutes Essen nicht fehlen.

Die Diözesan-Pilgerfahrt (30.6.) steht ebenfalls schon fest im Kalender. „Was zählt?“ – unter diesem Wort verbringen Kolpinger aus dem gesamten Bistum einen Tag in Köln. Eine Messe am Grab Adolph Kolpings sowie sechs Angebote wie eine Rhein-Schiffsfahrt, Führungen bei Lindt-Schokolade oder im Wallraf-Richartz-Museum versprechen einen informativen Tag und „e jotet Jeföhl“.

Seit jeher versteht sich das Kolpingwerk als gesellschafts-politischer Verband. Mit politischen Veranstaltungen für Kolping-Mandatsträger kommt das Jubiläum auch in alle Regionen des Bistums. Hierbei werden Engagierte aus unterschiedlichen Bereichen bei einem lockeren Thekendialog „Christliches Engagement in Kirche und Gesellschaft“ zu Wort kommen. Mitte Februar startete die Region Kleve mit Weihbischof Rolf Lohmann und dem SPD-Landtagsabgeordneten René Schneider, der auch Mitglied im Leitungsteam der Kolpingsfamilie Xanten ist. Am 27. März wird Bundesministerin Anja Karliczek in Saerbeck (Kreis Steinfurt) zu Gast sein. Auf die Sichtweise der Ministerin für Bildung und Forschung zu diesem Themenkontext darf man gespannt sein.

• Alle Infos und Termine zu den Jubiläumsveranstaltungen

Text: Rita Kleinschneider