06.02.2025

230 Gäste bei Szenischer Lesung in Vechta

Auf Einladung des Kolpingwerk Land Oldenburg in Kooperation mit dem Bezirk Vechta und der Kolpingsfamilie gastierte das Kammertheater aus Münster 'Der kleine Bühnenboden' in Vechta mit ihrer Inszenierung zur Correktiv-Recherche zum AfD-Treffen in Potsdam. Dieses Treffen - für viele bekannt geworden unter dem Titel 'Geheimplan gegen Deutschland' - hatte zum Ziel, über einen Masterplan zu sprechen, um Millionen von Menschen aus Deutschland abzuschieben. Die Remigration von Millionen von Menschen mit Migrationshintergrund hatten vor einem Jahr zu bundesweiten Massendemonstrationen geführt. An diesem Treffen haben zahlreiche AfD Mitglieder teilgenommen, Neonazis, finanzstarke Unternehmen aber auch zwei CDU-Mitglieder aus NRW, die der Werteunion angehören.

Die Ausführungen der szenischen Lesung haben große Betroffenheit ausgelöst, da sie an die dunkelsten Zeiten unserer Geschichte erinnerte. Um sich juristisch abzusichern, kamen Teilnehmer und Organisatoren dieses Treffen als sogenannte Bühnenfiguren zu Wort. Denn immer wieder versuchen diese, durch Klagen die gesamte Recherche in Zweifel zu ziehen.

Im Anschluss hatten alle Besucher Gelegenheit in einer gemeinsamen Diskussion, moderiert von Julian Hülsemann von der Initiative Partnerschaft für Demokratie, ihre Eindrücke und Fragen zu Wort zu bringen. Hiervon machten einige der Besucher auch Gebrauch.

Szenische Lesung
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-415
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.