Strukturen im Kolpingwerk Diözesanverband Münster

Westfälischer Teil

Die derzeitigen Strukturen sehen vor, dass eine Anzahl von Kolpingsfamilien einen Bezirksverband bilden und mehrere Bezirksverbände einen Kreisverband. Von dieser Konstellation gibt es z.Zt. 5 Kreisverbände mit 22 Bezirksverbänden, die insgesamt 176 Kolpingsfamilien bündeln. Das Gebiet dieser Bezirksverbände ist mit den kirchlichen Dekanatsbezirken identisch. Das Gebiet der Kreisverbände ist zum einen mit den kirchlichen Kreisdekanaten zum anderen mit den politischen Kreisen identisch.

Der Stadtverband Münster mit seinen 9 Kolpingsfamilien wird wie ein Kreisverband hierarchisch eingeordnet. Die Seelsorgebezirke des Bistums umfassen:

• die Region Borken/Steinfurt
  • die Region Münster/Warendorf
  • die Region Coesfeld/Recklinghausen
Westlicher Teil

Rheinischer Teil

Im Rheinischen Teil des Diözesanverbandes fehlt die Ebene der Bezirksverbände. Dort umfasst der Kreisverband Kleve 13 Kolpingsfamilien und der Kreisverband Wesel 12 Kolpingsfamilien. Das Gebiet der Kreisverbände ist zum einen mit den kirchlichen Kreisdekanaten zum anderen mit den politischen Kreisen identisch. Räumlich sind die beiden Kreisverbände identisch mit dem niederrheinischen Seelsorgbezirk des Bistums Münster mit seinem Weihbischof Heinrich Janssen mit Sitz in Xanten.

Oldenburger Teil

Im Oldenburger Land fehlen die Kreisverbände. Die 8 Bezirksverbände mit ihren insgesamt 58 Kolpingsfamilien bilden die Region Land Oldenburg. Das Gebiet ist räumlich identisch mit dem kirchlichen Offizialatsbezirk Oldenburg mit seinem Weihbischof Heinrich Timmerevers mit Sitz in Vechta.

Der Offizialatsbezirk Oldenburg umfasst ab 2010 genau 41 katholischen Gemeinden zwischen den Dammer Bergen und der Nordsee; sie gehören kirchlich gesehen zum Bistum Münster. Politisch liegen sie jedoch im Land Niedersachsen im Gegensatz zum übrigen, nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster.

Oldenburger Teil

Diözesangeschäftsführer Uwe Slüter