KF Oer - Wenn Farben schmeicheln

Die Kolpingsfamilie Oer lud für den 19. April 2018 zu einer Veranstaltung zum Thema „Farbberatung – Stilberatung – Umgangsformen – Wertschätzung“ ein. Referentin war Frau Angelika Heinze aus Haltern am See. 15 Frauen waren der Einladung gefolgt.

Frau Heinze führte u.a. aus, dass man mit den richtigen Farben den eigenen Typ unterstreichen kann. Wer Farben wählt, die dem eigenen Typ schmeicheln, wirkt authentischer und offener. Welche Farben einem Menschen stehen, richtet sich nach Haarfarbe, Hauttyp und Augenfarbe. Man unterscheidet zwischen Frühlings-, Sommer, Herbst- und Wintertypen, bei denen sich jeweils die Farbzusammenstellungen unterscheiden. Sie gab Anregungen, die für jede Frau anders ausfallen konnten: nützliche Stil- und Figurtipps, die sich sofort umsetzen lassen – auch mit Blick auf den eigenen, schließlich schon gefüllten Kleiderschrank – egal ob jünger oder älter, schlank oder weniger schlank.
Die individuelle Farbberatung geht dabei von einer Gesamtharmonie zwischen Gesicht, Hautton, Augen, Augenbrauen und Haaren aus. Wenn dazu Kleidung, Brille, Schmuck und Make-up in das entsprechende farbliche Gesamtbild passen, fühlt man sich besser aussehend und wird von der Umwelt entsprechend wahrgenommen. Die Person fühlt sich dadurch insgesamt besser und braucht weniger persönlichen Kraftaufwand zur Selbstdarstellung und Aufrechterhaltung des Selbstbewusstseins.

Wer sich mit Farben, Schnitten und Materialien auseinandersetzt, wird mit der Zeit stilsicherer. Welche Schnitte und Styles zu einem Figurtyp passen, erklärte sie an einer Teilnehmerin, die sich als „Model“ zur Verfügung stellte.
Sich kostenlos beraten lassen

Günstige Preise und eine riesige Auswahl – das seien die Vorteile der großen Shops und Ketten in den Innenstädten. Eine qualifizierte Stylingberatung bekäme man da aber selten, zumal die Verkäufer/-innen dort wenig Zeit haben. Kleine Boutiquen haben den Vorteil, dass man sich dort ausführlich beraten lassen kann. Sie werden meist von Menschen betrieben, die Mode lieben und sich bestens auskennen.

Referentin Angelika Heinze