KF Gescher - Kurt Knabenschuh & Otiz - Otiz ist der Boss!

Kabarettabend in der Kunsthalle Hense / Kurt Knabenschuh&Otiz – Wer ist der Boss?

Er nimmt kein Blatt vor den Mund, unverhohlen berichtet Uwe Kleibrink alias Kurt Knabenschuh am Freitagabend von Bootcamp-Hundeschulen, Selbstoffenbarungen bei Facebook und dem Altern – mit oder ohne Online Dating.

Zum ersten Mal lud die Kolpingsfamilie zum Kabarettabend. „Nachdem wir vom Diözesanverband einen Bildungsgutschein zur Verfügung gestellt bekommen haben, ist meine Wahl schnell auf „Kurt Knabenschuh“ gefallen – hier ist für alle etwas dabei und ein bisschen Bildung ist es ja schließlich auch“ schmunzelt Sarah Horstick.

In dem ganz besonderen Ambiente der Kunsthalle konnten die Zuschauer, ob Hundebesitzer oder nicht, dem rasanten Schwank durch unseren Alltag folgen.

Werbeanrufe, Forsa-Umfrage, der Stammbaum des Hundes mit Kurt Knabenschuh und seiner Englischen Bulldogge „Otiz“ wird alles zu einer kurzweiligen und unterhaltsamen Angelegenheit.

„Der Hund der muss mal vor die Tür – da war er schon so lang nicht mehr“, mit diesen Zeilen und Banjo schickte Kurt Knabenschuh seine Zuschauer in die Pause. Hier servierte Secco ein breit aufgestelltes Wein und Getränkesortiment.

„Wir haben keinen Hund, und hatten trotzdem viel zu lachen“ fasst Nils Rüschoff zusammen, sichtlich amüsiert von der ersten Hälfte des Programms.

„Ich habe früher häufig klischeemäßige Witze übers Altern gemacht“ nach einer wohlgesetzten Kunstpause folgte ein wissendes „Früüüher ...“ und so ging es nach der Pause munter weiter wie der Abend begonnen hatte.

Das sagen auf der Bühne hatte eindeutig der 40cm große „Englische-Provinz-Proll“ wie Kurt Knabenschuh seinen Hund recht treffend beschreibt. Völlig gelassen begleitet er das Programm mit wohlgesetzten „Zwischenbellern“ und anerkennenden Schmatzern. Den Hang zu Situationskomik scheinen die beiden im Blut zu haben. Am Ende des Abends hatten sie eindeutig alle Sympathiepunkte auf ihrer Seite. Ein köstlicher Abend, mit der Erkenntnis das Absurditäten unseren Alltag regieren.

Ein großes Dankeschön geht an alle die diesen Abend ermöglicht haben. Herr Hense der die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, die Bürgerstiftung Gescher für die Bereitstellung der Bühne, den Kolpingdiözesanverband der durch den Bildungsgutschein überhaupt die Idee lieferte und die VR-Bank für die finanzielle Unterstützung.