Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung

Ganz im Sinne Adolph Kolpings "Hilfe zur Selbsthilfe"

Seit über 50 Jahren hilftKOLPING INTERNATIONAL Menschen weltweit, sich mit eigener Kraft aus der Armut zu befreien. Dabei zielen die Projekte auf gesellschaftliche Veränderung, um die Strukturen der Armut zu überwinden.

Weltweit Perspektiven schaffen

Seit 1969 verfügt KOLPING INTERNATIONAL mit dem KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V. über eine verbandseigene Fachorganisation für Entwicklungszusammenarbeit. Finanziert wird diese Arbeit durch öffentliche Gelder sowie durch Spenden.

Zivilgesellschaft stärken

Die Hilfe soll nicht allein und unmittelbar die Lebenssituation des Einzelnen verbessern. Im Sinne Adolph Kolpings möchte KOLPING INTERNATIONAL dazu beitragen, auch die Strukturen der Armut zu überwinden, indem geholfen wird, lebendige Zivilgesellschaften aufzubauen.

Die Projekte folgen dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Durch verschiedenste Maßnahmen werden die Talente der Menschen gefördert. Sie werden befähigen, sich mit eigener Kraft ein besseres Leben in der Heimat aufzubauen. Enge Kooperationen mit den Kolpingverbänden in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa unterstützen diese Arbeit.

Die Schwerpunkte sind:

• berufliche Bildung
  • existenzfördernde Maßnahmen
  • ländliche Entwicklung
  • Kleinkreditprogramme
  • Zugang zu sauberem Trinkwasser

Ausgangspunkt aller Aktivitäten sind dabei immer die Kolpingsfamilien

Die Maßnahmen zielen nicht auf die kurzfristige Umsetzung eines Projekts mit einer bestimmten Zielgruppe. Vielmehr wirken sie nachhaltig und werden vor Ort getragen von einem familiären Verbandsumfeld mit gewachsenen Strukturen und gemeinsamen Idealen. Sie befähigt Menschen, selbst zu Akteuren der Gestaltung ihrer Gesellschaft zu werden. Das macht die Entwicklungszusammenarbeit von KOLPING besonders nachhaltig.

Nachhaltig helfen

Als Privatperson, Kolpingsfamilie, Pfarrgemeinde oder Unternehmen finden sie sicherlich ein Projekt, dass sie unterstützen möchten. Denn mit jedem noch so kleinen Beitrag helfen sie, vor Ort wichtige Projekte auf den Weg zu bringen.

Wir, aber auch alle Aktiven der Uganda Kolping Society sagen ihnen schon jetzt ein herzliches Dankeschön und "Vergelt's Gott".

Sonja Wilmer-Kausch Verbandsreferentin
Sonja Wilmer-Kausch