Kolping-Stiftung Diözesanverband Münster

Die Kolping-Stiftung Diözesanverband Münster ist durch Beschluss des Diözesanvorstandes des Kolpingwerkes im Bistum Münster im Jahr 2002 gegründet worden. Sie ist eine unselbständige Stiftung unter dem Dach der Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit

Seit vielen Jahren gehen die öffentlichen Zuwendungen zurück. Darauf hat der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes mit der Gründung der Stiftung reagiert. In der Satzung hat der Vorstand als Zweck dieser Stiftung die Beschaffung und Zuwendung von Mitteln festgelegt, um die vielfältige Arbeit des Kolpingwrkes im Bistum Münster dauerhaft in angemessener Weise zu sichern. Als Schwerpunkte dieser Arbeit gelten mittel- und langfristig insbesondere:

• die Arbeit mit und für junge(n) Menschen
    z.B. Förderung der Jugendverbandsarbeit; Heranführung junger Menschen an christliche Werte; Orientierung geben für ein selbstgestaltetes, verantwortliches Leben.
  • das Engagement in der Arbeitswelt
    z.B. Unterstützung von Aktivitäten, die der Berufsorientierung junger Menschen oder der Versbesserung der Vermittlungsausschichten benachteiligter Zielgruppen dienen.
  • die Arbeit mit und für Familien
    z.B. Finanzielle Unterstützung von Familienbildungsarbeit; Mitfinanzierung des Essenbeitrags bedürftiger Kinder in Kolping-Projekten Offener Ganztagsschule.
  • den Einsatz für die Eine-Welt
    z.B. Unterstützung von Aids-Waisen; Unterstützung von Projekten zur Berufsförderung oder zur Verbesserung der Ernährungssituation.

Sie können durch Zustiftungen unser Engagement dauerhaft unterstützen

Kolping-Stiftung DV Münster
DKM Darlehnskasse Münster eG
BIC: GENODEM1DKM
IBAN: DE12 4006 0265 0018 0638 00

Unsere Stiftung ist gemeinnützig. Daher stellen wir Ihnen gerne eine Zuwendungsbestätigung für Ihre Zuwendung aus.

Benedikt Vollmer
c/o Kolpingwerk DV Münster