#WirbleibenzuHause

Ideen und Unterstützung für euch und euren Alltag.

Die Coronakrise hat unser aller Leben umgekrempelt. Alles ist anders und vieles müssen wir neu denken, neu gestalten.Um euch und euren Alltag ein wenig zu unterstützen findet ihr hier eine kleine Sammlung an nützlichen Links und Ideen. Wir versuchen die Liste laufend zu erweitern. Also, schaut immer mal wieder vorbei. Es lohnt sich!

wirbleibenzuhause

Verband

• Vereinfachungen im Spendenwesen-Neue steuerliche Maßnahmen für Spenden und Vereine im Zusammenhang mit Corona. Hier geht es zum passenden Artikel.
  • Vorstandssitzungen digital. Einfach mal ausprobieren!
  • Stau im Gebrauchtkleider-Container. Hier gibt es Unterstützung.
  • Auf der Webseite von Haus des Stiftens-Engagiert für Engagierte findet ihr einen Überblick zum Thema Vereinsrechtliche Fragen zur Corona-Krise.

Politische Bildung

Auf der Webseite der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb)  widmet sich ein Podcast dem Thema "Verschwörungstheorien und Mythen rund um das Coronavirus". Für die bpb hat sich der Journalist Axel Schröder in diesem Podcast mit verschiedenen Expertinnen und Experten über die unterschiedlichsten Aspekte dieser oft skurrilen und nicht selten hasserfüllten und gewaltbereiten Welt unterhalten.

Eine Welt

• Das Corona-Virus beherrscht unser tägliches Leben. Weltweit. Es besteht Anlass zur größten Sorge um unsere Kolpingschwestern und -brüder im Globalen Süden. Um schnell zu helfen, hat KOLPING INTERNATIONAL einen Kolping-Corona-Fonds eingerichtet.
  • Beim BUND findet ihr Ökotipps und Mitmachaktionen für zu Hause
  • Keine Ahnung, was ihr noch kochen sollt? In Form, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und Bewegung hat für euch Rezepte für jede Gelegenheit
  • APP Empfehlung:  Leckere Gerichte aus Resten zaubern. Das geht ganz einfach mit "Zu gut für die Tonne" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
  • APP Empfehlung:  "NachhaltICH"  ist eine tolle App vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Lass dich spielerisch auf Themen der SDGs ein und stell dich den Challenges für deinen Alltag. Das Beste ist, du kannst Freunde herausfordern und gemeinsam gestaletet ihr eine bessere Welt.
  • Die Coronakrise ist eine Weltweite und trifft auch unsere Partner in Rumänien und Uganda. Sie berichten über die aktuelle Situation im jeweiligen Land.

Arbeit + Soziales

Aktuelle Informationen findet ihr auf der Webseite der NRW Landesregierung

Auf der Seite des NRW Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales findet ihr eine gute Sammlung an Infos: