KolpingHelden - Müde war gestern

6 Stunden Aktionen für Familien

Die aktuellen Zeiten rufen nach Helden, nach KolpingHelden!

Mit der Aktion „KolpingHelden – müde war gestern“ möchten wir am 5. September ein alternatives Angebot zum ausgefallenen Familientag schaffen, bei dem Eure Kolpingsfamilie vor Ort als Gemeinschaft sichtbar wird, die etwas zum Guten bewegt und die zusammenhält. Mitmachen können Familien und Familienkreise, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Spiel- und Radfahrgruppen, usw. Oder ihr macht als Vorstand einfach selbst mit.

Anmeldung verpasst? Kein Problem. Wir finden eine Lösung!

Meldet unter verband@kolping-ms.de

Weiterhin gilt: Die Teilnahme ist für Kolping-Gruppen kostenlos. Wir brauchen dafür nur einen Namen der Gruppe und einen Ansprechpartner mit Adresse, Handynummer und Mailadresse.

KolpingHelden Comic

Ziel der Aktion

Verschiedene Kolpingsfamilien im ganzen Diözesanverband setzen an diesem Tag vor Ort ein Projekt um, das irgendetwas Gutes bewirkt.

Zeitlicher Rahmen

• 11.00 Uhr Start mit einer digitalen Live-Schalte (mindestens ein_r von Euch sollte dabei sein)
  • ca. 11.20 Uhr bis 16.30 Uhr Zeit für Eure Aktion, egal ob das Projekt eine halbe Stunde oder volle 5 Stunden dauert
  • 17.00 Uhr Abschluss mit digitaler Live-Schalte, Präsentation der Fotos von Euren Projekten. Danach „Online-Grillen“, digital verbunden machen es sich alle, die wollen, vor Ort noch gemütlich

Aktionen

Euer Projekt könnt ihr frei wählen. Den Rahmen bilden die Themen, die uns als Verband oder speziell euch als Kolpingsfamilie bewegen: Nachhaltigkeit, Internationalität, Generationen, Soziales, Glauben, Verband, Arbeit (Handwerk) und alles was Adolph Kolping „die Nöte der Zeit“ genannt hätte.

Ihr könnt auch nur mal schnell die Welt retten.

Eine kleine Anregung für eure Aktionen und Projekte. Lasst euch inspirieren!

KolpingHeldenStarterKit

Jede Gruppe, die ein eigenes Projekt umsetzt, bekommt im Vorfeld ein KolpingHeldenStarterKit zugeschickt. In diesem Paket findet Ihr neben organisatorischen Hinweisen und manchem Nützlichen alles, was Euch stark macht und tierische Unterstützung in Form eines Super-Schnuffis.

Und Corona?

Natürlich gelten die Corona-Regeln auch an diesem Tag. Das ist aber doch kein Grund, in Müdigkeit zu verfallen. Ihr könnt auch unter diesen Umständen einiges bewegen. Tut einfach Dinge, die ihr mit Euren Möglichkeiten umsetzen könnt: in kleinen Gruppen oder jede_r bei sich zu Hause, draußen oder in großen Räumen, arbeitsteilig und gut gelüftet.

Material und Infos zur Umsetzung von Hygieneregeln findet ihr hier.

Carolin Olbrich
Bildungswerk, Kolpingwerk
Verbands- und Bildungsreferentin, Bereichsleiterin Bildungswerk, Familie-Generationen-Lebenswege

Anna Borgert