Kolpingsfamilie Horstmar erkundet Saerbeck

Zu einer sommerlichen Busfahrt durch das schöne Münsterland hatte das Leitungsteam der Kolpingsfamilie Horstmar alle Mitglieder eingeladen. Zu nächst steuerte der Bus Saerbeck an, wo im Café des Mehrgenerationenhauses der Kolpingsfamilie Saerbeck eine große Frühstücks-Tafel gedeckt war. Pfarrdechant Johannes Büll ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Im Anschluss erklärte Alfons Bücker, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Saerbeck, die Entstehung des Hauses und führte alle Teilnehmer durch die Räumlichkeiten.

Die Fahrt führte weiter nach Mettingen, wo alle schon in der Werkstatt des Holzbildhauermeisters Ewald Böggemann erwartet wurden. Die Teilnehmer erfuhren etwas über die Herstellung von Holzfiguren, Krippen, Schriften, Wappen, Kruzifixen und die Arbeit als Restaurator. Nach einem Abstecher in die Weihnachts-Ausstellung, startete der Bus zu einer leckeren Kaffee- und Kuchentafel in die Innenstadt von Mettingen.
Diese Pause zum Erholen und Stärken genossen alle Mitglieder ausgiebig.

Wer wollte, konnte sich noch das benachbarte Tüöttenmuseum ansehen. Mit vielen Eindrücken kehrten die Horstmarer in die Burgmannsstadt zurück.

Kolpingsfamilie Horstmar 
Kolpingsfamilie Horstmar
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.