Bildung und Kolping – das gehört zusammen

durchgeblickt

Macht mit beim Foto-Wettbewerb!

Ran ans Objektiv und durchgeblickt!

• typische oder auch ausgefallene Situation auswählen, in der Menschen in eurer Kolpingsfamilie etwas lernen
  • per Foto die Situation einfangen: in einem großen Bilderrahmen, per FotoApp oder in irgendeiner anderen Form von Rahmen
  • Foto einschicken und gewinnen!

Hier können die Teilnahmebedingungen eingesehen werden.

Was gibt es zu gewinnen?

• 1.-3. Preis: je ein Preis im Wert von je 350 €* (ausgewählt durch eine Jury)
  • 4.-5. Preis: je ein Überraschungs-Preise im Wert von 75 Euro (Verlosung unter allen Einsendern)

Die Prämierung erfolgt am 16. Mai 2020 beim Engagiertentreffen egat.MS.

*Hier können die Angebote zur Verwendung des Preisgeldes eingesehen werden.

Bildungsgutschein 2018

Bei der Diözesanversammlung 2017 wurde eine besondere Aktion im Rahmen der Bildungskampagne vorgestellt, bei der jede Kolpingsfamilie 100 Euro für die Honorarkosten eines oder mehrerer Bildungsangebote/s vor Ort bekommen kann. Bei Kooperationen ist sogar eine Kombination mehrerer Gutscheine möglich. Es können auch kreative Angebote gefördert werden, z. B. Führung durch einen Förster in einer biologischen Station, Niedrigseilgarten… Für alle, die das Angebot noch nicht genutzt haben: Bis zum 15 Dezember ist – solange das Budget reicht - eine (formlose) Bewerbung noch möglich!

Die Rahmenbedingungen finden sich hier

Berichte zur Umsetzung aus den Kolpingsfamilien

Bildung bei Kolping – Anregungen und Methoden

Klar! Bei Kolping kann man ordentlich was lernen!

Denn man kann neue Leute kennen lernen, etwas ausprobieren, etwas Sinnvolles tun, seine Sache gut machen, sich weiterentwickeln, die Welt kennen lernen, sich seine Meinung bilden, die Neugierde stillen, auf dem Laufenden sein, merken, dass man Einfluss hat, sich Wissen und Fähigkeiten aneignen, sich sicher und gut aufgehoben fühlen, Zusammenhänge verstehen, sich um einander kümmern, …

Das alles kann Kolping bieten. Das macht Kolping zu einer Bildung- und Aktionsgemeinschaft, wie Adolph Kolping sie vorgelebt hat. So macht Bildung bei Kolping Spaß!

Und wie geht das konkret? Bei welchen Angeboten und Aktivitäten? Wie könnt ihr dafür sorgen, dass das gelingt? Welche Rolle spielt Bildung in Eurer Kolpingsfamilie?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen. Ihr könnt das im Vorstand tun oder gemeinsam mit euren Mitgliedern, alleine für euch oder ihr ladet einen Moderator/eine Moderatorin aus dem Verbandsekretariat dazu ein.

Wir unterstützen euch gerne

Flyer Bildung bei Kolping – Anregungen und Methoden (als PDF-Datei)

Praxispäckchen – konkrete Ideen für Veranstaltungen vor Ort

Die Praxispäckchen sind handliche Sammlungen voller guter Ideen für die Bildungsarbeit vor Ort. 2018 ist die 7. Ausgabe erschienen – damit sind in diesem Format insgesamt schon über 100 Veranstaltungsideen vorgestellt worden!

Die Hefte enthalten Themen aus den Bereichen Jugend, Familie, Verband und Adolph Kolping, Glaube und Religion, Politik, Medien, Alltagsfragen, Beruf und Handwerk, Internationalität, Nachhaltigkeit, Soziale Verantwortung und Erlebnispädagogik enthalten.

Praxispäckchen

Carolin Olbrich Verbandsreferentin