14.05.2019

EUROPA WÄHLEN

Wahlaufruf an alle Kolpingmitglieder für den 26. Mai

Europa lebt vom Engagement seiner Bürger, von ihrer Unterstützung und ihrem Eintreten für die gemeinsamen Ziele. Davon ist der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes im Bistum Münster überzeugt.

Europa ist ein kulturelles, soziales und politisches Projekt. Es ist aber auch unser Alltag, Binnenmarkt und viel mehr noch Begegnungsraum, in dem wir leben, gemeinsam arbeiten, handeln, aber auch miteinander feiern und zueinander reisen können.

Diese gelebte Wirklichkeit ist gefährdet durch kurzsichtigen Nationalismus und Populismus, der Ängste schürt und die Errungenschaften der Europäischen Union bedroht. Dabei steht diese EU als Rechtsgemeinschaft für alle ihre Bürger, sie schützt deren Rechte und Freiheiten.

In dieser Situation ruft der Diözesanvorstand alle Kolpingmitglieder auf, sich durch die Wahlbeteiligung für ein geeintes, demokratisches und starkes Europa einzusetzen.

Der Diözesanvorstand ruft Euch zur Teilnahme an der Europawahl auf.

Geht am 26. Mai wählen und stimmt für die EU, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Europa geht jedoch nicht mit der AfD. Die AfD lehnt ein geeintes Europa ab. Die AfD geht inzwischen so weit, nicht mehr nur die Abschaffung des EURO, sondern offen einen Austritt der Bundesrepublik aus der EU zu fordern. Sie setzt damit alles aufs Spiel, was die Außenpolitik der Bundesrepublik im Kern ausmacht. Die AfD sympathisiert mit einer Flucht aus historischer Verantwortung.

Für das Kolpingwerk sind Zusammenarbeit und Frieden in der Europäischen Union wesentliche Politikziele. Europa mit der längsten Friedensphase gäbe es nicht ohne den Gendanken der Versöhnung und Zusammenarbeit. Unsere Überzeugung: Es ist der falsche Weg, den Versprechungen und Verführungen rechter Populisten bei der Europawahl zu folgen.

Das Kolpingwerk Diözesanverband Münster unterstützt die Initiative „Europa stimmt“ des Zentralkomitees der Katholiken.

Text: Uwe Slüter

Quellen:
Europa stimmt, eine Initiative des ZdK
Stellungnahme des Kolpingwerkes Deutschland „Die AfD ist keine Alternative“

Greg Montani/pixabay

Kolpingwerk Diözesanverband Münster e.V.

E-Mail: info@kolping-ms.de

Unterstützen Sie uns.