21.05.2025
Nach über 22 Jahren engagierter Arbeit beginnt für Rita Kleinschneider zum 1. Juni 2025 offiziell der Ruhestand. Doch zuvor wurde Sie für Ihren prägenden Beitrag und ihr Engagement vom Diözesangeschäftsführer Uwe Slüter feierlich geehrt und von allen Mitarbeitenden herzlich verabschiedet.
Rita Kleinschneider machte ihre ersten beruflichen Erfahrungen bei den Elvo Werken, dem Kreiswehrersatzamt und auch als Sekretärin von Ruprecht Polenz, der damals Geschäftsführer der IHK war. Doch dank Ihrer natürlichen Neugier und Ihrer Lust am Schreiben und Fotografieren, fand Sie freiberuflich ihre wahre Bestimmung im Journalismus. Nach sieben Jahren als freie Journalistin bewarb Sie sich initiativ beim Kolpingwerk DV Münster. Zum ersten Januar 2003 trat Sie ihre Stelle an und übernahm neben Ihren Verwaltungsaufgaben bereits innerhalb der ersten Monate viele Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Rita Kleinschneider entwickelte maßgeblich die überregional bekannte Verbandszeitschrift „Kolping-Forum“. Dazu gehörten Konzeption, Redaktion, Layout und die ständige Weiterentwicklung – ihr Herzensprojekt. Sie übernahm über die Jahre auch die Redaktion und den Versand von Pressemitteilungen zu allen Diözesanversammlungen und sonstigen Großveranstaltungen.
Auch vor der Betreuung und dem Ausbau der Online-Auftritte des Kolpingwerks scheute sich Rita Kleinschneider nicht. Nahezu alle Texte auf der Webseite sind von Ihr verfasst und nahezu alle veröffentlichten Bilder stammen von Ihr.
Noch unzählige weitere Aufgaben übernahm Rita Kleinschneider über die Jahre, wie die Koordination unserer Beiträge für das Kolping-Magazin, die Erstellung des jährlichen Geschäftsberichts inklusive Layouts und Korrekturen. Auch das Event- und Projektmanagement hatte Sie gut im Griff, wie die Organisation und mediale Begleitung des 50-jährigen Jubiläums des Landesverbands NRW im Jahr 2004 im Landtag, die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit zum 160jährigen Jubiläum des Diözesanverbandes Münster oder PR-Arbeit zur jährlichen Verleihung der Kochmeyer-Plakette, der höchsten Auszeichnung im Kolpingwerk DV Münster.
Neben Ihrer hauptamtlichen Tätigkeit hat Rita Kleinschneider auch immer wieder ehrenamtliches Engagement bewiesen. So engagierte Sie sich im Beirat des Lokalfunks im Auftrag des Bistums.
Nach jahrzehntelanger Aufbauarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, prägte Rita Kleinschneider das Gesicht des Kolpingwerk DV Münster. Jetzt gibt Sie den Staffelstab an Leila Prousch weiter, die bereits Anfang Mai – pünktlich zum 175-jährigen Jubiläum des Kolpingwerk Deutschland - die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit antrat.
„Rita Kleinschneider hat mit ihrem unermüdlichen Engagement und ihrer journalistischen Expertise das Profil unseres Diözesanverbandes maßgeblich geprägt. Sie war stets die verlässliche Stimme, die unsere Botschaften klar und nahbar in die Öffentlichkeit getragen hat. Für 22 Jahre herausragende Arbeit und Kollegialität möchte ich ihr im Namen des gesamten Vorstands von Herzen danken.“
Uwe Slüter, Geschäftsführer Kolpingwerk DV Münster
Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.
Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld
Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-415
info@kolping-ms.de
Kontaktformular
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.