01.10.2025

Warum sich Mitmachen lohnt

Alexandra, wie bist du eigentlich auf die Sitzung aufmerksam geworden?
Carolin Olbrich hat mich ein paar Tage vorher eingeladen. Da ich schon einmal dabei war und außerdem im Orga-Team für den Familientag im Frankenhof Reken mitgewirkt habe, hat mich das sofort angesprochen.

Du engagierst dich bei Kolping für Familien. Woher kommt dein besonderes Interesse an diesem Thema?
In unserer Kolpingsfamilie Ostbevern haben wir vor einigen Jahren neue Familienkreise gegründet. Als Beisitzerin im Vorstand habe ich mich damals intensiver mit Familienarbeit beschäftigt – und dabei auch Unterstützung vom Diözesanverband erhalten. Besonders der DFA Familie und Generationen hat mein Interesse geweckt: Dort gibt es Austausch, neue Ideen und offene Ohren für unsere Anliegen vor Ort. Schon nach meiner ersten Teilnahme hatte ich viele Impulse für unsere Vorstandsarbeit.

Alexandra engagiert sich in der Kolpingsfamilie Ostbevern, hat gerade ihre eigene Praxis für Physiotherapie und Heilpraktik eröffnet. Die digitalen Sitzungen des DFA lassen sich ganz unkompliziert in ihren Alltag einbauen.
Alexandra engagiert sich in der Kolpingsfamilie Ostbevern, hat gerade ihre eigene Praxis für Physiotherapie und Heilpraktik eröffnet. Die digitalen Sitzungen des DFA lassen sich ganz unkompliziert in ihren Alltag einbauen.

Diesmal warst du nicht vor Ort, sondern digital dabei. Wie war das für dich?
Die Möglichkeit der Onlineteilnahme finde ich großartig. Zeitlich könnte ich sonst oft gar nicht dabei sein. Trotzdem habe ich mich total eingebunden gefühlt – fast so, als säße ich direkt mit im Raum. Außerdem hat sich der Fachausschuss sehr herzlich für meine Anliegen interessiert.

Welche Themen standen im Mittelpunkt?
Zunächst tauschten wir uns über die Familien- und Generationsarbeit in den Kolpingsfamilien aus. Danach wurden neue Ideen und Angebote des DFA vorgestellt. Besonders gut gefallen hat mir, dass individuell auf Anliegen eingegangen wurde. So konnte ich konkrete Angebote, auch digitale, für unsere Arbeit mitnehmen.

 

Und was nimmst du aus der Sitzung für dich mit?
Vor allem den offenen Erfahrungsaustausch, neue Ideen und mögliche Lösungen für unsere Herausforderungen. Das motiviert mich, mich in diesem Themenfeld weiter zu engagieren.

Ein herzliches Dankeschön an Alexandra, dass sie ihre Erfahrungen mit uns geteilt hat. Ihr Bericht zeigt: Die offenen Sitzungen des DFA Familie und Generationen sind eine wertvolle Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Impulse mitzunehmen und die eigene Arbeit vor Ort zu bereichern – ob online oder vor Ort!

Mitmachen? Sehr gern!

Bist du ein Familien- oder Generationenmensch?

  • Für einzelne Aktionen und Projekte oder kontinuierlich, in Präsenz, digital oder hybrid.
  • Wer uns und unsere Arbeit gerne kennen lernen möchte, ist herzlich willkommen, unverbindlich an unseren Sitzungen teilzunehmen.

Das nächste Treffen des Fachausschusses
Montag, 3. November, 19:30 Uhr
Zugangslink auf Anfrage

Carolin Olbrich
Carolin Olbrich
Bildungswerk, Kolpingwerk
Verbands- und Bildungsreferentin, Bereichsleiterin Bildungswerk, Familie-Generationen-Lebenswege
Tel.: 02541 / 803-443
E-Mail schreiben
 
Der Verband

Diözesanfachausschuss: Familie und Generationen

Das Kolpingwerk ist ein Verband, den alle Generationen gemeinsam gestalten. Wir tun etwas dafür, dass die Generationen ...

weiterlesen »
 
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-415
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.