04.12.2024
Unsere traditionelle Weihnachtsaktion mit KOLPING INTERNATIONAL widmen wir in diesem Jahr Frauen in Uganda, die mit ihren Familien in großer Armut leben.
„Bevor wir Kolping kennenlernten, war meine Familie arm. Alle waren bei schlechter Gesundheit, und wir hatten nie genug zu essen“, beschreibt die 38-jährige Joan Mbabazi aus Mityana, Uganda ihr Leben vor Kolping. „Die Klimakrise machte meinem Mann die Bewirtschaftung der Felder schwer. Dann war die Ernte dürftig, und wir konnten auch die Schulgebühren für die Kinder nicht bezahlen.“
In Uganda lebt jeder fünfte Mensch in Armut. Meist sind es Frauen, die weniger Zugang zu Bildung haben, aber auch junge Menschen. KOLPING Uganda will 250 von ihnen aus der Armut helfen. In sechsmonatigen Berufskursen lernen sie schneidern, backen und Konditorwaren herstellen. Mit Abschluss der Kurse erhalten sie eine zinslose finanzielle Starthilfe.
Für Joan hat ein Nähkurs ihr Leben verändert. Als nunmehr gelernte Schneiderin bekam sie ein Darlehen von 170 Euro. Sie investierte das Geld in eine Nähmaschine und Stoffe. Ihr Geschäft läuft gut, sie kann sogar Geld zur Seite legen. Die Familie hat heute immer genug zu essen und kann die Schulgebühren für die Kinder bezahlen.
Meist reicht schon ein kleiner Betrag, um dauerhaft auf eigenen Beinen zu stehen.
Spendenkonto:
Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.
Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld
Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-415
info@kolping-ms.de
Kontaktformular
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.