16.11.2024
Im Jahr 2024 fanden mehrere Landtagswahlen statt. Für das Frühjahr 2025 sind, nach dem Aus der Regierungskoalition, nun die Bundestagswahlen angesetzt. Im Diözesanvorstand des Kolpingwerks ist das Erschrecken über den Zuwachs an Zustimmung für rechtspopulistische und teilweise rechtextremistische bzw. verfassungsfeindlichen Parteien hoch, welches sich in den Wahlergebnissen und Wahlumfragen zeigt. So entstand der Themenschwerpunkt „Demokratie fördern“ innerhalb des Diözesanverbandes. Dies Thema wurde für die diesjährigen Liturgien 24/25 in der Überschrift „Würde unantastbar“ aufgegriffen. Die unantastbare Würde eines jeden Menschen, die von Gott verliehen wird zieht sich durch alle Liturgievorschläge.
Selbstverständlich handelt es sich lediglich um Vorschläge. Gebotene Gedenktage, Feste und Hochfeste haben Vorrang. Die Auswahl der Lieder ist der Jahreszeit und der Situation vor Ort anzupassen. Auch aktuelle Ereignisse können entsprechend eingefügt werden. Bitte denkt daran frühzeitig mit dem Zelebranten und dem/der Kirchenmusiker*in die Liturgie abzustimmen
Der Gebetsruf wurde in den 1950iger Jahren als Gebetskette ins Leben gerufen. An jedem Werktag betet ihn eine andere Kolpingsfamilie vor Ort, mal innerhalb einer Eucharistiefeier, mal als Wortgottesdienst. Ursprüngliches Ansinnen war das Gebet um Geistliche Berufe und die Seligsprechung Adolph Kolpings (1991 erfolgt). In den vergangenen Jahren wurde das Gebetsanliegen ausgeweitet, unter anderem auf die Erneuerung der Kirche (s. Liturgische-Arbeitshilfe).
Rund um den 3. Oktober jedes Jahres verbindet das Friedensgebet unsere Bezirksverbände untereinander und mit dem Internationalen Kolpingwerk sowie der ganzen Welt. Adolph Kolping sagt „Keiner vergesse über die Weltpolitik die Gottespolitik, damit er Frieden behalte“. In diesem Sinne treten auch die Kolpingsfamilien für den Frieden ein, Frieden, den wir persönlich immer wieder brauchen und den die Welt um uns herum dringender braucht denn je. Unser persönliches Zeugnis ist gefragt und unser ganzer Einsatz, damit Menschen wirklich in Frieden leben können.
Weitere Liturgievorschläge, Meditationen, Gebete, Fürbitten und Lieder findet ihr im Bereich Geistliches in Wort und Lied.
Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.
Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld
Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-415
info@kolping-ms.de
Kontaktformular
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.