10.09.2024
Unter dem Motto „Typisch Kolping – tierisch bunt und natürlich orange!“ fand am Samstag, den 07. September der Kolping-Familientag im Wildpark Frankenhof in Reken im Kreis Borken statt. Schon lange im Vorfeld war der Tag ausgebucht, über 400 Menschen aus dem gesamten Bistum Münster und darüber hinaus hatten sich angemeldet. Bei bestem Sommerwetter begrüßte Diözesanvorsitzende Doris Büning die Kolpingsfamilien und bedankte sich, dass so viele in oranger Kleidung erschienen waren. Die Farbe stehe für Lebensfreude, Optimismus und Tatendrang: „Das wollen wir heute so richtig ausleben“, so Büning.
Das umfangreiche Programm im Park, der mehr als 400 Tieren ein Zuhause gibt, war besonders auf Kinder unterschiedlicher Altersstufen zugeschnitten. Es gab eine Rallye mit kniffeligen Fragen und Experimenten rund um die Themen Natur und Kolping. Die Familien konnten an geführten Futterrunden und einer Greifvogelschau teilnehmen. Schnuffi, das Maskottchen der Kolpingjugend, war in Lebensgröße vor Ort und bot sich als Fotomotiv an. Beliebt war das Kinderschminken, Zauberer Juri Volpert präsentierte Seil- und Kartentricks.
René Teuber von der Kolpingsfamilie Ostbevern war mit seiner Frau und seinen zwei Kindern angereist. „Uns hat besonders die Futterrunde gefallen“, verriet er. „Ich bin begeistert, was hier ehrenamtlich auf die Beine gestellt worden ist. Das funktioniert eben nur in einer so guten Gemeinschaft, wie Kolping sie bietet“. Die Kolpingsfamilie Lüdinghausen war mit 40 Mitgliedern vor Ort und hatte vermutlich auch die jüngste Teilnehmerin dabei, Ida ist acht Monate alt. Ihre Mutter Jana freute sich besonders über den Austausch mit den anderen Kolpingsfamilien: „Durch die orange Kleidung und Aufkleber konnten wir immer direkt erkennen, wer dazugehört. Man kommt so ganz leicht ins Gespräch“. Neben vielen Begegnungen, Spiel und Spaß wurde außerdem Geld für ein Partnerschaftsprojekt gesammelt. Der Diözesanfachausschuss „Internationalität und Eine Welt“ veranstaltete mit Plüschziegen ein Ziegenrennen. Der Erlös in Höhe von 476 € geht an den Kolpingverband Uganda.
Wer sich an der Rallye beteiligt hatte, konnte gewinnen: Aus allen richtigen Lösungen wurden Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost: Die Preise, Schnuffi-Figuren aus Plüsch, gingen an Teilnehmende der Kolpingsfamilie Riesenbeck und Stadtlohn.
Den Abschluss des Tages bildete ein Familien-Segnungsgottesdienst mit Diözesanpräses Pater Thaddäus Vos, der dem Heiligen Franziskus und seiner Verbindung zu Tieren gewidmet war.
Das Fazit für den Tag fiel positiv aus: „Ein voller Erfolg“, so Bildungsreferentin Carolin Olbrich, die das Programm zusammen mit der AG Familie vorbereitet hatte.
„Es hat einfach alles gestimmt, rundum gelungen," so zeigt sich auch Diözesangeschäftsführer Uwe Slüter begeistert. "Ich möchte mich bedanken bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der Geschäftsstelle und aus unserem Vorbereitungsteam. Besonderer Dank gilt den Kolpingsfamilien aus Reken, die die Verpflegung für diesen Tag in Eigenregie organisiert haben“.
Text und Fotos: Stefanie Haverkock
Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.
Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld
Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-415
info@kolping-ms.de
Kontaktformular
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.