04.07.2024

"Warum? Darum! Grundgesetz"

Kolping NRW Memory eröffnet spielerischen Zugang zu unserem Grundgesetz

"Warum? Darum! Grundgesetz" heißt das Memory-Spiel, das der Kolping-Landesverband Nordrhein-Westfalen herausgegeben hat. Spielerisch kann man sich mit den wesentlichen Artikeln und der Bedeutung unseres Grundgesetzes auseinander setzen. 

Zum Spiel

Das Spiel besteht aus 32 Karten. 16 Paare, jeweils bestehend aus einem Artikel des Grundgesetzes und einem dazu passenden Symbol, müssen zusammengefügt werden. Als kleine Hilfestellung, passen die Karten eines Paares auch farblich zusammen. Ist nun ein passendes Paar gefunden, gilt es nun drei Fragen zum jeweiligen Grundgesetzartikel zu beantworten. Dabei geht es weniger um die eine richtige Antwort , sondern darum, die Spieler:innen miteinander ins Gespräch zu bringen. Was bedeutet Versammlungsfreiheit? Warum ist es wichtig, dass alle ihre Meinung frei äußern dürfen und wer muss eigentlich die Menschenwürde achten? 

Logo Warum Darum Grundgesetz

Das Spiel ist für bis zu vier Personen geeignet. Ein:e Erwachsene:r sollte dabei sein. Mit vier Personen macht es am meisten Sinn und Spaß, weil alle dann bei den Fragen wirklich in eine lebhafte Diskussion kommen.

Unsere Meinung

Das Spiel ist einladend gestaltet und hochwertig produziert. Wertvoll ist hingegen die spielerische Auseinandersetzung mit unserem Grundgesetz, wobei der Spielspaß des Memorys selbst nicht zu kurz kommt. Und da kommt das Spiel angesichts gesellschaftlicher Entwicklungen in Deutschland und wegen des 75. Geburtstages des Grundgesetzes genau zur richtigen Zeit.

Memory

Gut zu wissen

Interessierten Kolpingsfamilien können sich melden bei:

Anna Borgert
Anna Borgert
Kolpingwerk
Teamassistentin Verbandssekretariat
Tel.: 02541 / 803-413
E-Mail schreiben
 
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.