03.04.2024

SCHWARZ-ORANGE-BUNT

Vom 2. bis 4. Mai 2025 wird in Köln das 175-jährige Verbandsjubiläum gefeiert.

Von heute an gerechnet sind es nur noch weniger als 400 Tage, bis die Stadt Köln neben ihren Traditionsfarben „rut und wiess“ in weitere Farben gehüllt sein wird. Dann kommen wieder tausende Kolpinger*innen aus dem Verband und aus Kolping-Einrichtungen und -Unternehmen zusammen, um das 175-jährige Verbandsjubiläum zu feiern und der Stadt ganz mottogemäß einen schwarz-orange-bunten Anstrich zu geben.

Oranger Tisch  durch die Kölner Innenstadt lädt ein, KOLPING kennen zu lernen

Beim Verbandsjubiläum wird es ein Veranstaltungselement geben, das es so noch nicht gegeben hat: den Orange Table! Nach französischem Vorbild (Diner en blanc) und deutlich erweitert: Vom Sitz von KOLPING INTERNATIONAL bzw. der Minoritenkirche bis hin zum Stadthotel am Römerturm, dem Sitz des Kolpingwerkes Deutschland, wird eine mehr oder weniger durchgängige orangene Tischreihe mitten durch die Fußgängerzone die gesamte Bandbreite des Verbandes darstellen. Man präsentiert sich mit all dem, was KOLPING ausmacht. Entweder werden kleine Speisen gereicht, evtl. auch noch gemeinsam vorbereitet oder erfolgreiche Aktionen des Verbandes präsentiert. Die Kolpingjugend stellt Projekte ihrer 72-Stunden-Aktionen vor, Bildungswerke und Bildungsunternehmen gewähren einen Einblick in ihre Angebote durch praktische Beispiele, und das Kolping Jugendwohnen lädt in eine Chill Out Area ein. Und unterwegs werden auf zwei bis drei kleinen Bühnen kurzweilige Darbietungen für einen abwechslungsreichen Tag sorgen.

Das alles wird auf einer der größten Einkaufsstraßen in Köln angeboten: Der Breite Straße! Die heutige Breite Straße kann auf eine bis zur Römerzeit zurückgehende Geschichte zurückblicken und war ursprünglich die breiteste Straße innerhalb der Stadtmauern Kölns. Sie verbindet mehr oder weniger KOLPING INTERNATIONAL und das Kolpingwerk Deutschland und wird täglich von mehreren tausend Menschen betreten.

Alle Infos zum großen Kolping Jubiläum 2025 in Köln findest du hier.

 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.