22.01.2024

Kolping FORUM - Jetzt online lesen!

Das Online-Magazin für Verantwortliche im DV Münster

Liebe Leser:innen,

„Mein Eindruck ist, dass das katholische Verbandswesen sich eher um eigene Belange kümmert und nicht mehr genug in der Politik mitmischt.“ Das sagt Erik Flügge, gefragter PR-Stratege im politischen Umfeld, enger Vertrauter von Minister:innen und Ministerpräsident:innen sowie Autor mehrerer SPIEGEL-Bestseller. Und uns hat er ein Leitartikel-Interview gegeben!

Wow, dieses Kolping-FORUM zum Thema „Glaube WIRKT!“ eröffnet zum Jahresauftakt so ganz andere Sichtweisen als man es gemeinhin gewohnt ist. Was ihn aktuell am meisten aufregt in der Amtskirche, will unsere Redakteurin Stefanie Haverkock wissen. „Mich nervt, dass es nur zwei Alternativen gibt: Priesterlichen Absolutismus oder verbandliche Vereinsmeierei. Beides ist doch kein Zukunftsmodell. Beides sind Konzepte von gestern.“

Schon jetzt kommt man ins Grübeln…und weiter geht es mit starken Frauen, die Veränderungen in der Kirche mitgestalten wollen und sich dafür engagieren. Eine „Influencerin für den Glauben“, eine Doktorandin zur theologischen Sozialethik des Körpers. Ein toller Poetry Slam, eine Theologin aus dem Erzbistum Paderborn zur Frauenförderung sowie unsere Diözesanseelsorgerin zum Beschluss des Synodalen Weges auf der Diözesanversammlung.

War viel los in 2023 – und was geht ab in 2024?

Direkt auf der 2. Seite als Bildercollage sowie auch im Verbandsteil berichten wir über unsere Diözesanversammlung, auf der mit Doris Büning erstmals eine Frau als Vorsitzende gewählt wurde.

Und die Nachlese über den Kolpingtag im September an der Überwasserkirche in Münster passte kaum auf eine Doppelseite.

Im Bildungswerk starten wir mit rosa (Ehrenamts-)Pushen ins neue Jahr und freuen uns auf kommende Auszeiten am Meer, Reisen sowie den diözesanweiten Familientag im Wildpark. (rk)

Wir wünschen eine interessante Leselektüre im neuen Online FORUM.


Anregungen, Kritik oder Lob gerne unter: redaktion@kolping-ms.de

 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.