18.11.2023

Eine Frau an der Verbandsspitze

Mit Doris Büning erstmals eine Frau als Diözesanvorsitzende an der Verbandsspitze / Iris Fahnenbrauck als stellvertretende Diözesanvorsitzende gewählt

Abschied und Neuwahlen für die Verbandsspitze, klare Ansage gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie sowie den festen Willen, unterstützend an den Kirchenreformen des Synodalen Weges mitzuwirken.

Etwa 140 Delegierte und Gäste aus den Kolpingsfamilien im Bistum Münster trafen sich am Samstag (18.11.) zur Diözesanversammlung in Coesfeld. Im 164. Jahr des Kolpingwerkes Diözesanverband (DV) Münster darf diese als durchaus historisch bezeichnet werden.

Erstmals in der Geschichte des DV Münster wurde mit Doris Büning aus Ahaus-Wessum eine Frau als Diözesanvorsitzende in dieses höchste Ehrenamt im Kolpingwerk DV Münster gewählt. Ebenfalls erstmals gewählt wurde Iris Fahnenbrauck von der Kolpingsfamilie Wüllen als stellvertretende Diözesanvorsitzende. In den Vorstellungsreden stellen beide ihre Intentionen und ihre Schwerpunkte für die zukünftige Verbandsarbeit vor. Nicht nur nach dem zustimmenden langen Applaus, sondern auch durch die hervorragenden Wahlergebnisse können beide in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem gesamten Diözesanvorstand hochmotiviert in ihre neuen Ämter starten.
Die zwei Ämter der Stellvertreter:innen sind satzungsgemäß bereits paritätisch besetzt. 
Heribert Knollmann (Kolpingsfamilie Rheine-Emstor) komplettiert als bereits amtierender Stellvertreter das Führungstrio des Diözesanverbandes.

Text und Fotos: Rita Kleinschneider

Diözesanversammlung 23
Diözesanversammlung23
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.