23.05.2023

Verbandserfahrungen seit Kindheitstagen

Niklas Quaing stellt sich als neuer Leiter des Jugendreferates vor

Mein Name ist Niklas Quaing und seit 1. April bin ich der neue hauptamtliche Leiter des Jugendreferates der Kolpingjugend Diözesanverband (DV) Münster. Als Nachfolger von Britta Spahlholz, die aus privaten Gründen in das Sauerland gezogen ist, wurde ich in dieses Amt gewählt.

Gebürtig komme ich aus dem Emsland, habe nach meinem Abitur einen Freiwilligendienst geleistet und bin zum Studium der Sozialen Arbeit nach Münster gezogen. Nach meinen Tätigkeiten als Sozialarbeiter im Kreis Warendorf für das Kolping-Bildungswerk und als Bildungsreferent der Freiwilligen Sozialen Dienste Bistum Münster bin ich nun für die Leitung des Jugendreferates zuständig. Hier gehört es zu meinen Aufgaben, die Interessen der Kolpingjugend DV Münster zu vertreten, politische Bildungsarbeit weiterzuentwickeln und viele spannende Gremien zu begleiten oder die Kolpingjugend nach außen zu vertreten. Darüber hinaus bin ich für die Finanzen und die Öffentlichkeitsarbeit der Kolpingjugend Münster verantwortlich.

Verbandserfahrungen habe ich schon seit Kindheitstagen. Denn schon früh war ich Mitglied in der Kolpingsfamilie meines Heimatortes und bin es heute noch immer. Weitere verbandliche Erfahrungen habe ich unter anderem als ehrenamtliches Vorstandsmitglied des BDKJ Regionalverbandes Emsland Süd und im Beratungsteam der Kolpingjugend Münster sammeln dürfen.

Nützliche Hobbys für Kolpingarbeit

Wenn ich nicht im Kolping-Kontext unterwegs bin, beschäftige ich mich gerne mit einer meiner zahlreichen Interessen. Mal bin auf dem Fußballplatz oder in der Squash-Halle. Aus meiner Kindheit habe ich meine große Freude an Klemmbausteinen behalten. Ich höre gerne nostalgisch meine Lieblingsplatten zuhause oder stehe auch mal am Dartboard. Ich kann mich also für viele verschiedene Sachen begeistern und nehme diese Begeisterung auch gerne in meine Arbeit bei der Kolpingjugend mit.
Ich freue mich auf das interessante Arbeitsfeld und ein gegenseitiges Kennenlernen!


Treu Kolping!
Niklas

Niklas Quaing

Kontaktdaten

Niklas Quaing
Leitung Jugendreferat
n.quaing@kolping-ms.de

Durchwahl: 02541 / 803-474
Diensthandy: 0174 1615080
www.kolpingjugend-ms.de

 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.