06.03.2023

Ukraine: Die Hilfe geht weiter!

Große Solidarität in der Kolping-Gemeinschaft

Am 24. Februar jährte sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Die weltweite Kolpinggemeinschaft hat seitdem eine überwältigende Solidarität mit dem ukrainischen Volk gezeigt.
Gleich nach Kriegsbeginn organisierten Kolpingebenen aus mehreren Ländern gemeinschaftlich ein Hilfsnetzwerk, das bereits zehntausende Kriegsleidende unterstützt hat. Dank unzähliger Helferinnen und Helfer insbesondere aus den osteuropäischen Kolpingverbänden sowie einer wahren Flut an Sachspenden und Spenden konnte KOLPING Ukraine bis heute mehr als 180 Tonnen an Lebensmitteln, Kleidung sowie anderen lebenswichtigen Gütern an rund 90.000 Menschen verteilen.

KOLPING Rumänien fuhr dafür bislang 40-mal mit Hilfstransporten in die Ukraine, KOLPING Polen 16-mal. Weitere Transporte kamen aus Ungarn und Tschechien, elf aus Deutschland.

Großes wurde auch in der Flüchtlingshilfe geleistet. In den verschiedenen Zentren von KOLPING Ukraine haben seit Kriegsbeginn mehr als 2.800 intern Vertriebene Notunterkunft sowie Verpflegung erhalten. Für warme Mahlzeiten sorgt etwa die Kolping-Sozialküche in Czernowitz. Jeden Tag werden dort 500 Mittagessen frisch zubereitet und an Flüchtlinge wie auch andere Bedürftige verteilt – seit Kriegsbeginn schon rund 182.000 warme Mahlzeiten. Mehr als 1.000 Menschen erhielten in den Zentren von KOLPING Ukraine zudem psychologische oder therapeutische Hilfe.

Weitere zigtausend Flüchtlinge fanden dank KOLPING in den Nachbarländern bis hin nach Deutschland und Österreich Unterstützung wie Zuflucht. KOLPING INTERNATIONAL hat bei der Koordination vieler Maßnahmen geholfen und für die Ukraine-Nothilfe bis heute die überwältigende Spendensumme von 2,3 Millionen Euro erhalten.

Zoom-Konferenz gab Einblicke

Wie diese Spenden bei den Menschen vor Ort und in den angrenzenden Ländern ankommen, darüber berichtete KOLPING INTERNATIONAL in einer Zoom-Konferenz, an der rund 150 Förderer wie auch Engagierte teilnahmen.

Quelle (Ausschnitte hier veröffentlicht): Kolping International.

Kolping Polen leistet der Ukraine seit einem Jahr Nothilfe / In Polen spürt man die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine besonders stark. Seit dessen Beginn haben fast 10 Millionen Menschen in Polen Zuflucht gesucht. Dort werden sie unter anderem vom Kolpingwerk versorgt.

Gut zu wissen

Ein Ende des Tötens und Zerstörens ist nicht absehbar. Darum wollen wir unsere Kolpingbrüder und Kolpingschwestern weiterhin unterstützen und bitten um Spenden:
Spendenkonto für Zuwendungen an Ukraine über Kolpingwerk Rumänien
Kolpingwerk DV Münster e.V.
Stichwort: „Kolping Rumänien“
DKM Münster eG

Die Kolpinggeschwister von Kolping Rumänien fahren regelmäßige Hilfstransporte in die Ukraine. Regelmäßig berichten sie auf facebook

Matthias Knauff (DFA Internationalität und Eine Welt) hat einen Hilfstransport von Rumänien in die Ukraine begleitet. Seine teils abenteuerlichen Erlebnisse sowie die Hilfsstationen und Städte, die sie anfahren, hat er in einem Reisetagebuch beschrieben. Er steht auch in den Kolpingsfamilien für einen Bildervortrag zur Verfügung.

Hilfstransporte in die Ukraine