03.02.2023

Ein Wiedersehen mit der Vergangenheit

Abrissparty fürs Kolping-Gebäude an der Krummen Straße

Eine „Weihnachtsfeier“ der besonderen Art erlebten die Mitarbeiter:innen der Diözesangeschäftsstelle in Coesfeld am 1. Februar 2023. Kolping-Geschäftsführer Uwe Slüter hatte vorgeschlagen: „Wie wäre es, wenn wir statt einer Weihnachtsfeier eine Abrissparty an der Krummen Straße in Münster machen?“ Da im Dezember die Corona- und Grippewelle noch Vorsicht gebot, war dies eine gute Idee. Galt es doch, vom ehemaligen Verwaltungsgebäude des Diözesanverbandes in unmittelbarer Nähe des Adolph-Kolping-Platzes und der Aegidii-Kirche Abschied zu nehmen. Bis Ende 1991 war hier die Diözesangeschäftsstelle angesiedelt. Am 1. Dezember 1991 erfolgte der Umzug nach Coesfeld zum Gerlever Weg 1.

Ab 1992 wurde dieses Haus im Zentrum von Münster dann von unterschiedlichen Mietern, u. a. dem Bistum Münster, als Bürogebäude genutzt.

Beitrag zum Wohnungsbedarf

Das im Eigentum des Diözesanverbandes befindliche Gebäude ist stark sanierungsbedürftig, nun macht es einem Neubau mit ca. 14 Mietwohnungen Platz. Uwe Slüter: „Zusammen mit unserem Partner wollen wir einen Beitrag zum großen Wohnungsbedarf in Münster leisten. Die Mieteinnahmen helfen bei der Finanzierung unseres Verbandes.“ Das Grundstück bleibt ebenfalls weiterhin im Eigentum des Diözesanverbandes.

Zu den aktiven Kolleg:innen hatten sich auch Diözesanvorstandsmitglieder und ehemalige Mitarbeiter:innen gesellt. Beim Nachmittagskaffee und abendlichem Fingerfood kamen die mehr als 30 Personen schnell ins Gespräch. „Weißt du noch…?“, so manche Anekdote aus dem früheren Büroalltag machte die Runde. Den Kolleg:innen, die „nur“ die Geschäftsstelle in Coesfeld kennen, bot sich so ein Blick in die Historie der Diözesangeschäftsstelle und mancher Schmunzler in geselliger Runde.

Text: Rita Kleinschneider

Bevor der Abrissbagger kommt: Einen letzten Nachmittag verbrachten ehemalige und aktive Kolleginnen und Kollegen in der früheren Diözesangeschäftsstelle in Münster.
Foto: Stefanie Haverkock
Bevor der Abrissbagger kommt: Einen letzten Nachmittag verbrachten ehemalige und aktive Kolleginnen und Kollegen in der früheren Diözesangeschäftsstelle in Münster.
Foto: Stefanie Haverkock
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.