01.12.2022

Grußwort und Liturgievorschläge zum Kolping-Gedenktag

Der 4. Dezember, der Todestag Adolph Kolpings (* 8. Dez. 1813, † 4. Dez. 1865), ist das liturgische Datum für den Kolping-Gedenktag.

An einem Sonntag in diesem Zeitraum feiern viele Kolpingsfamilien traditionell den Kolping-Gedenktag.
Erstmals wurde dieser am 3. Dezember 1933 in der „Deutschen Kolpingsfamilie“ – dem heutigen Kolpingwerk Deutschland – begangen. 

Seither gedenken die römisch-katholische Kirche und mittlerweile viele Kolpingsfamilien rund um den Globus am 4. Dezember dem Sozialreformer. Am 27. Oktober 1991 wurde Kolping von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Der Kolping-Gedenktag in den Kolpingsfamilien ist gute Gelegenheit, die Ereignisse des diözesanen Verbandslebens aus dem vergangenen Jahr in Erinnerung zu rufen und einen Ausblick auf 2023 zu geben.
Das Grußwort zum Kolping-Gedenktag 2022 wurde allen Kolpingvorständen unseres Diözesanverbandes zugestellt und wird meist bei Veranstaltungen zum Gedenktag vorgelesen.

Gern bietet die Redaktion der Webseite das Grußwort für verbandliche Treffen zur weiteren Verbreitung oder einem ruhigen Nachlesen an.

Text: Rita Kleinschneider

 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.