01.12.2022

Von Hessen zurück ins Münsterland

Dienstantritt am 1. Dezember 2022: Pater Thaddäus Vos ist neuer Diözesanpräses

Nach einem Jahr Vakanz durch den Wechsel von Franz Westerkamp ist die Geistliche Leitung des Diözesanverbandes mit Alexandra Damhus und Pater Thaddäus Vos nun wieder paritätisch besetzt. Am 1. Dezember beginnt er seinen Dienst im Bistum Münster als Diözesanpräses des Kolpingwerkes.

Einstimmig hatten die Delegierten beim Diözesanhauptausschuss (DHA) im September in geheimer Wahl Pater Thaddäus Vos, Benediktiner der Abtei Gerleve, zum neuen Diözesanpräses gewählt.

Nach Rücksprache mit der Personalabteilung im Bistum, der zustimmenden Wahl durch die Kolping-Delegierten und einer späteren Stellenaufstockung wird Pater Thaddäus ab Dezember mit einem Stellenanteil von 50 Prozent für das Kolpingwerk als Diözesanpräses tätig werden. Zuvor war er zwei Jahre Pfarrer in St. Andreas in Altenstadt / Bistum Mainz. „Eine Aufgabe, die mir viele neue Erfahrungen und Horizonte geschenkt hat“, so der 54-Jährige. Darum bringe er sich mit dem verbleibenden 50-Prozent-Stellenanteil gern in die Pfarrgemeinde St. Lamberti Coesfeld als mitarbeitender Priester ein.

„Genauso wie im Miteinander einer Pfarrgemeinde kommt es auch in einem Verband darauf an, gut und offen miteinander zu reden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Diözesanseelsorgerin Alexandra Damhus, mit den Gremien, der Kolpingjugend, den Kolpingsfamilien und den Kolpingschwestern und -brüdern“, so P. Thaddäus in seiner Antrittsrede beim DHA. „Ich möchte mit ihnen allen dieses Stück des Glaubensweges gehen, der sich, wie wir alle wissen, in der gegenwärtigen gesellschaftlichen wie kirchlichen Situation für uns als Kirche, als Verband, aber auch ganz persönlich als glaubende Menschen in Prozessen der Veränderung, darin aber womöglich auch der guten Weiterentwicklung befindet.“

Pater Thaddäus ist zunächst über das Sekretariat der Geschäftsleitung, Bernadette Venns, Tel. 02541 – 803-454, erreichbar.

Kurz-Vita:

Pater Thaddäus Vos (bürgerlich: Dominik Vos)
Geboren 1967 in Beckum, aufgewachsen in Cloppenburg.
April 1989 Eintritt in die Benediktinerabtei Gerleve, November 1990 Profess abgelegt.
Juli 1998 Priesterweihe.
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität Hagen an, zur Vorbereitung auf den Dienst als Cellerar (Ökonom der Abtei). Diese Aufgabe von 2005 bis 2019.
Seit Mai 2020 als Pfarrer in zwei Diasporagemeinden in Altenstadt bzw. Büdingen in der Wetterau nahe Frankfurt.

Text und Fotos: Rita Kleinschneider

Diözesanpräses Pater Thaddäus Vos
Diözesanpräses Pater Thaddäus Vos
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.