07.11.2022

Kolping schreibt Leitbild fort

Das Kolpingwerk Deutschland hat auf seiner diesjährigen Bundesversammlung in Köln sein Leitbild aktualisiert. Wichtige Weiterentwicklungen sind unter anderem die Öffnung des Verbandes für Nicht-Christen sowie das erweitere Familienbild.

Es wurde diskutiert, gerungen und mit überwältigender Mehrheit angenommen – das erweiterte Leitbild des Kolpingwerks Deutschland. Zwei Jahre lang hat eine 30-köpfige Kommission das bisherige Leitbild aus dem Jahr 2000 zusammen mit den Mitgliedern und Gremien des Verbandes geprüft und fortgeschrieben. Das Ergebnis wurde nun von den rund 300 Delegierten der diesjährigen Bundesversammlung 2022 in Köln beschlossen.

Zu den markantasten Weiterentwicklungen gehört

• die Öffnung des Verbandes für Nicht-Christen. Somit können auch Menschen dem Verband beitreten, die nicht getauft sind oder einer anderen Religion angehören. Wichtig ist allerdings, dass sie die Werte des katholischen Sozialverbandes teilen.
  • Eine weitere wichtige Veränderung ist das erweiterte Familienbild, das auf die verschiedenen Lebensrealitäten eingeht und jede Art von Lebensform und Familienmodell anerkennt und respektiert.

„In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten“ – dieser Spruch Adolph Kolpings stand schon als Geleitwort auf der Broschüre mit dem alten Leitbild und gilt heute mehr denn je. Deswegen beschäftigt sich das aktualisierte Leitbild auch mit den Hauptthemen und Herausforderungen dieser Zeit –

Diversität, Klimaschutz, Bewahrung der Schöpfung, Nachhaltigkeit, Globalisierung und Digitalisierung.

Aus dem Diözesanverband Münster nahm eine 20-köpfige Delegation teil. „Mit diesem weiterentwickelten Leitbild stellt sich unser Verband für die Zukunft auf“, kommentierte Diözesangeschäftsführer Uwe Slüter den Beschluss der Bundesversammlung. „Es bietet unseren Ebenen und unseren Einrichtungen Grundlage und Orientierung“, so Slüter weiter. „Gerade vor Ort sind viele Kolpingsfamilien auf der Suche nach ihrem Profil. Fragen wie Kolping als Engagement- und Mitmach-Ort erfahrbar und greifbar wird, beschäftigen. Hier kann das neue Leitbild eine gute Basis für Antworten sein.“

Kommunikations-Kampagne

Unmittelbar im Anschluss an den Beschluss startete das Kolpingwerk die Kommunikations-Kampagne „Zusammen sind wir Kolping“, mit der der Verband die Inhalte des erweiterten Leitbildes seinen Mitgliedern und auch Menschen außerhalb des Verbandes nahebringen will. Entwickelt wurde die Kampagne von der Strategieberatung „Squirel & Nuts“, deren Geschäftsführer Eric Flügge sich in den vergangenen Jahren als Politikberater, Autor und Kirchenkritiker einen Namen gemacht hat.

Das erweitere Leitbild soll künftig als Grundlage und Orientierungsrahmen für das Denken und Handeln im Verband dienen. Es zeigt an, was das Kolpingwerk ist und wofür es steht. Das letzte Leitbild wurde durch die Bundesversammlung 2000 in Dresden beschlossen.

Text: Pressestelle Kolpingwerk Deutschland / Sonja Wilmer-Kausch

Aus dem Bistum Münster vertraten 20 Delegierte das Kolpingwerk Diözesanverband Münster. Auf dem Bild fehlen einige Personen.