01.09.2022

Absage EGAT am 16. September

Teilnehmerzahl zu gering

„EGAT ohne euch ist wie...eine Gitarre ohne Saiten“. Mit diesem Slogan hatten wir das Engagiertentreffen beworben: Bei Besuchen in Kolpingsfamilien, auf allen online-Kanälen, im Kolping-FORUM und mit Postkarte an die Kolpingvorsitzenden.

Nun müssen wir die 16. September geplante Verbandsmesse, konzipiert als Austauschtreffen für Vorstände von Kolpingsfamilien, Bezirks- und Kreisverbände, Leitungsteams, Fachausschüsse und Neueinsteiger in die Kolpingarbeit für dieses Jahr absagen. Der Diözesanvorstand hat diese Entscheidung getroffen. Denn die Anmeldezahlen blieben doch weit hinter dem, was wir uns erhofft haben.

Um bei unserem Slogan zu bleiben: Auch wenn nun offensichtlich noch die Nachwirkungen von Corona an den Saiten unserer Gitarre gerupft haben: Das „Instrument“ EGAT wird darum nicht schlechter. Wir werden es gut verwahren. Vielleicht haben die Verantwortlichen in den Kolpingsfamilien gerade genug damit zu tun, die „Instrumente“ in ihren eigenen Kolpingsfamilien nach Corona wieder zum Klingen zu bringen?

Wir werden die Zeit nutzen und schauen, dass wir in den nächsten Monaten nach und nach die sechs neuen Saiten für unsere Gitarre besorgen, damit sie beim EGAT im nächsten Jahr wieder erklingen kann. Denn wir lernen gerade, mit den Veränderungen im Ehrenamt und dem Bedarf bei größeren Veranstaltungen auf Diözesanebene umzugehen. Genauso wie auf Ortsebene müssen auch wir auf der Diözesanebene unsere Angebote verändern, anpassen oder neu erfinden.

Übrigens: Wer Unterstützung beim „Stimmen der Instrumente“, sprich bei Ideen, Vorstandsarbeit oder Durchführungen von Veranstaltungen in den Kolpingsfamilien benötigt, melde sich gern im Verbandssekretariat! (RK / SWK)

abgesagt