21.04.2022

Auf dem Weg bis zum Wallfahrtstag

Am 12. Juni steht mit der Diözesanwallfahrt in Billerbeck für unseren Diözesanverband Münster ein besonderes Ereignis bevor.
Das Motto der Wallfahrt „GeHsegneT“ ist bewusst mehrdeutig interpretierbar gewählt. Wir möchten gesegnet sein, möchten uns unter Gottes Schutz wissen. Denn Segen bedeutet nichts anderes als „Gutes zusprechen“ oder Gutes empfinden.
Sicher hat jeder Mensch so seine Geschichten mit dem Segen, dem gesegnet werden.
Wir möchten während der nächsten Wochen die Zeit bis zum Wallfahrtstag mit Gedanken von Kolpingmitgliedern auf unserer Homepage begleiten und unseren Leser:innen als Impulse anbieten. (rk)

„…du sollst ein Segen sein.“


Von Uwe Slüter


"Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein!" Dieser Spruch Gottes zur Berufung Abrahams (Genesis 12,2) prägte meine Erziehung.
Ich will dich segnen: Das klingt gut. Gott wird mich nicht allein lassen und dafür sorgen, dass mein Leben gut wird. Diese Zuversicht, dieses Gottvertrauen haben mir meine Eltern mit auf den Lebensweg gegeben.
Schon mutig, unser Abraham:
Da fordert Gott jemanden auf loszuziehen und noch einmal neu anzufangen. An einem anderen Ort, mit neuem Auftrag. Abraham ließ sich darauf ein. Da vertraute einer ganz und er wurde so zum Segen für viele seiner nachfolgenden Generationen.
Wenn ich das glauben kann, dass ich gesegnet bin - dann kann ich davon auch was abgeben!
So geht es uns doch auch im Kolpingwerk mit den vielen Menschen, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen. Sie sind für Andere da oder sie verschenken ein bisschen was von sich, nämlich Zeit für ihre Mitmenschen!
„…Du sollst ein Segen sein.“ Das gilt auch für mich. Ich gehöre auch dazu, zu unserer Kolping-Gemeinschaft, die wir am 12. Juni im Billerbeck erleben und erfühlen dürfen.
Unser Wallfahrtsmotto "GeHsegneT" berührt und bewegt mich.

Uwe Slüter,
Diözesangeschäftsführer, Mitglied in der Kolpingsfamilie Münster-Zentral

Uwe Slüter
 
 

Anschrift

Kolpingwerk Diözesanverband
Münster e.V.

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-414
info@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.